PanVk: Vulkan Treiber für ARM Mali GPUs

Mo, 29. März 2021, Niklas

Collabora, der Entwickler des quelloffenen OpenGL Treibers Panfrost für ARM Mali Midgard und Bifrost GPUs, entwickelt jetzt auch einen Vulkan Treiber für die gleichen GPU Modelle. Das Panfrost Projekt hat zuletzt viel Aufmerksamkeit bekommen, auch durch die Unterstützung für OpenGL ES 3.0 und OpenGL 3.1

Eine erste Vorschauversion des PanVk Treibers wurde am Donnerstag bereits veröffentlicht. Diese kann vom Panfrost Repository auf der Gitlab Instanz des Freedesktop Projekts heruntergeladen werden. Später soll er über das Mesa Paket in den Linux Distributionen verbreitet werden. Damit möchte man aber noch abwarten, bis PanVk mehr Funktionen unterstützt.

In der aktuellen Vorschaufunktion kann PanVk den vkcube anzeigen, ein Demo-Programm von Vulkan mit einem sich drehenden Würfel. Alle wichtigen Funktionen für richtige Programme sowie alle Performanceoptimierungen fehlen allerdings noch. Das PanVk Projekt befindet sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase.

Wenn der Treiber weit genug in der Entwicklung ist, wird er die Ausführung von Vulkan Programmen und Spielen auf ARM Mali Midgard und Bifrost GPUs erlauben. Diese kommen in einer Vielzahl von Geräten zum Einsatz, von Smartphones über Tablets bis hin zu SmartTVs.

Jeder kann zur Entwicklung des PanVk Open-Source-Projekts beitragen und Collabora ist auch auf diese Beteiligung angewiesen, um schnell einen brauchbaren Treiber bereitstellen zu können. Es gibt sehr viele Funktionen, die noch fehlen.

Quellen:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!