PDF annotieren in Firefox

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Für einfache Ergänzungen in einem PDF-Dokument reichen die Möglichkeiten von Firefox aus.

pdf annotieren in firefox

Mit der Version 106 des Webbrowsers Firefox kam die Möglichkeit, PDF-Dokumente mit Notizen und Handzeichnungen zu versehen. Ausserdem bringt die neue Version des PDF-Betrachters einige Funktionen mit, die vielen bisher unbekannt waren. In diesem Artikel probiere ich es aus.

Als Beispiel-PDF habe ich dieses Dokument verwendet. Öffnet man es im aktuellen Firefox, erhält man auf der linken Seite die Kapitelübersicht oder eine Seitenübersicht. Was hier dargestellt werden kann, hängt vom Inhalt und der Struktur des PDF-Dokuments ab. In der Mitte wird das PDF gezeigt und rechts oben erhält man diese Funktionen: Drucken, Speichern, Text annotieren und Zeichnen. Letztere sind die neuen Funktionen.

Daneben gibt es einen Doppelpfeil, mit dem sich ein Funktionsmenü öffnen lässt. Darin findet man Funktionen zur Navigation, Darstellung, Bearbeitung und zum Seitenfluss. Schauen wir uns die Annotationsfunktionen etwas näher an. Klickt man auf die Textfunktion, kann die Zeichenfarbe, sowie die Schriftgrösse eingestellt werden.

Nun klickt man auf eine beliebige Stelle im Dokument, worauf eine Textbox erscheint. Diese kann mehrzeilig beschrieben, nachträglich editiert und in ihrer Position verschoben werden.

Der Rahmen (im Screenshot) wird nur angezeigt, wenn die Textbox markiert ist. Auf die Schriftart hat man keinen Einfluss. Jedoch kann die Farbe und Schriftgrösse nachträglich angepasst werden. Ich finde, das wurde gut gelöst.

Mit der zweiten neuen Funktion können Freihandlinien in das PDF gezeichnet werden. Dazu klickt man auf das Stift-Icon oben rechts, worauf die Zeichenfarbe, Linien-Dicke und Deckkraft eingestellt werden können.

Dann kann mit dem Zeichnen begonnen werden. Auch hier ist es möglich, die Parameter nachträglich zu ändern.

Was mir hier fehlt, ist die Möglichkeit (mit gedrückter Strg- oder Shift-Taste) gerade Linien zu zeichnen. Zumindest werden die Handzeichnungen automatisch begradigt. Eine Funktion zum Zeichnen von Pfeilen wäre auch hilfreich.

Die Texte und Zeichnungen bleiben nach dem Speichern des PDF-Dokuments erhalten, können aber nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Mir gefallen die Annotation im Firefox PDF-Viewer gut: notwendig, aber nicht hinreichend. Wer mehr möchte, kann sich Xournal++ anschauen.

Tags

Firefox, PDF, Annotation

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!