Pläne für elementary OS 7

Di, 1. Februar 2022, Ralf Hersel

Während die neue Version 6.1 von Elementary OS gerade erst erschienen ist, arbeitet das Team bereits an der nächsten grossen Version Elementary OS 7, die im Laufe des Jahres erscheinen wird. Cassidy James Blaede, Mitbegründer und CXO von Elementary, spricht in einem aktuellen Blogbeitrag über einige der Funktionen und Verbesserungen, die in der Version 7 enthalten sein werden.

Elementary OS 7 wird auf Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) aufbauen. Die Tatsache, dass es auf einer Ubuntu LTS-Serie basiert, bedeutet, dass die nächste grosse Elementary OS-Version auch für mehrere Jahre mit kleineren Punkt-Releases unterstützt werden kann.


Während Canonical beschlossen hat, GTK4-Anwendungen in Ubuntu 22.04 LTS so weit wie möglich zu vermeiden, planen die Entwickler von Elementary das Gegenteil und versprechen, dass Version 7 nativ mit GTK4 ausgeliefert wird. Darüber hinaus soll auch die libadwaita Bibliothek übernommen werden, die u.a. ein dunkles Thema für die meisten GTK4-Anwendungen ermöglicht. Elementar-OS 7 verspricht auch eine verbesserte Energieverwaltung und Akku-Einstellungsfunktionen, mit denen man das System für den Energiesparmodus, den ausgeglichenen Modus oder den Leistungsmodus konfigurieren kann, zusammen mit einem neuen Abschnitt über den Akkustatus für Laptop-Nutzer.

Zwei weitere wichtige Änderungen könnten mit dem nächsten Major Release auf elementary OS zukommen, nämlich automatische Updates im AppCenter und eine komplett überarbeitete Musik-App, die von Grund auf in GTK4 geschrieben wurde. Zudem wird eine "OS-Upgrade"-Funktion für Elementary OS 7 in Erwägung gezogen, die es den Nutzern ermöglichen würde, zwischen den Hauptversionen zu wechseln, ohne ein neues ISO-Image herunterladen zu müssen; diese Funktion befindet sich jedoch noch in einem sehr frühen Stadium und wird möglicherweise nicht in der endgültigen Version enthalten sein.

Die Daily Builds von Elementary OS 7 sind jetzt über die Early-Access-Initiative des Projekts erhältlich. Das endgültige Veröffentlichungsdatum und der Codename werden noch bekannt gegeben.

Quelle: https://blog.elementary.io/updates-for-january-2022/