Qt6Gtk2

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Mithilfe von Qt6Gtk2 lassen sich Qt6 Applikationen auf einem GTK basierten Desktop einheitlich darstellen.

qt6gtk2

Wer eine GTK-basierte Desktopumgebung nutzt, dem ist möglicherweise bereits aufgefallen, dass Qt6 Applikationen nicht in einem einheitlichen Erscheinungsbild dargestellt werden. Für Qt5 ist eine mögliche Lösung die Nutzung des qt5-style-plugin-gtk2 Paketes. Mit dessen Hilfe wird veranlasst, dass das Aussehen von Qt5 Applikationen auf die konfigurierte GTK Theme adaptiert werden.



Eine ähnliche Möglichkeit stellt auch der Entwickler trialuser02 mit Qt6Gtk2 zur Verfügung.

Zur Installation auf einem Debian-basierten System müssen zunächst die benötigten Abhängigkeiten installiert werden:

sudo apt install libgtk2.0-dev qmake6 qt6-base-dev qt6-base-private-dev

Daraufhin kann das Repository des Projektes gecloned werden:

git clone https://github.com/trialuser02/qt6gtk2.git

Die Übersetzung des Quelltextes erfolgt in mehreren Schritten:

cd qt6gtk2
qmake6
make
sudo make install

Nach der Installation muss folgende Umgebungsvariable gesetzt werden. Dies kann beispielsweise in einer Datei /etc/X11/Xsession.d/02qt-gtk2 erfolgen.

export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2

Nach einer erneuten Anmeldung werden auch Qt6 Applikationen einheitlich dargestellt.

Quelle: https://github.com/trialuser02/qt6gtk2

Tags

GTK, Qt, Qt6, GTK-Theme, Theme, Style

Robert
Geschrieben von Robert am 2. Juni 2023 um 11:56

Schön wenn dazu Lösungen existieren, doch das ist genau diese "Frickelei" die viele Anwender abschrecken tut. Übersteht das später auch Updates/Upgrades - wird das überhaupt gepflegt - und woher weiss ich das?

Sollte man als Linux-Benutzer nicht ebenfalls erwarten dürfen, dass die einheitliche Darstellung von Applikationen eine Aufgabe des Betriebssystems (bzw. der Distribution) ist?

kamome
Geschrieben von kamome am 3. Juni 2023 um 13:56

Als Anfänger ist es sicher am besten, eine gut vorkonfigurierte Distibution zu verwenden und damit erst mal ein (hoffentlich) harmonisches Bild zu genießen. Wenn Du Dich dann links und rechts auf die Suche nach Anwendungen machst, ist es am einfachsten, entweder die Finger von GTK-Apps zu lassen oder von allem anderen – oder Du musst eben GTK beibringen sich a) zu integrieren (wenn Du etwas anderes verwendest) oder b) andere Anwendungen korrekt darzustellen; wenn das für Dich aber „Frickelei“ ist, bist Du wahrscheinlich mit einem „reinen“ Ansatz glücklicher (ich auch – möglichst Finger weg von GTK).