Schriftgrösse in der tty

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Auf einem HiDPI Display ist die Schrift standardmässig sehr klein. Die Wahl der passenden Schriftart, schafft Abhilfe.

schriftgrösse in der tty

Wer auf einem hochauflösenden Display die tty öffnet, dem ist wahrscheinlich bereits die winzige Schrift aufgefallen.

Auf einem Debian GNU/Linux basierten System, wie auch Ubuntu, erfolgt die Konfiguration über console-setup.

Einen interaktiven Dialog kann man wie folgt aufrufen:

sudo dpkg-reconfigure console-setup

Noch einfacher geht es durch das direkte Bearbeiten der Konfigurationsdatei /etc/default/console-setup.

Gut geeignet ist die Terminus-Schriftart TER16x32, welche doppelt so gross ist, wie die Standard Kernelschriftart.

vi /etc/default/console-setup

FONTFACE="TER"
FONTSIZE="16x32"

Nach einem Neustart werden die Änderung bereits appliziert und nun sollte auch die Schrift in der tty auf einem HiDPI-Display gut lesbar sein.

Tags

tty, HiDPI, Schrift

👓
Geschrieben von 👓 am 4. Mai 2023 um 18:48

Gibt's keine TTY Variante wo man einfach die Gewünschtw grösse über einen Skalierfaktor eingeben kann? Auf eine 4K TV möchte ich eine andere Skalierung als auf einem 4K Monitor oder einem 4K Mobiltelefon. in console-setup würde ich eher eine setup setting erwarten in dem man mit Pfeiltasten d[e Grösse nach optischen eigenschaften auswählen kann.