Slackware 15.0 alpha1 wurde veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Slackware 15.0 alpha1 ist veröffentlicht worden.

slackware 15.0 alpha1 wurde veröffentlicht

Freunde der ältesten noch aktiv entwickelten Linux-Distribution Slackware hoffen schon lange auf ein Update. Immerhin ist es bereits fast 4 Jahre her, als die aktuelle stabile Version 14.2 veröffentlicht wurde. Seitdem hat sich natürlich viel getan und so stehen nach einer Basisinstallation von Slackware 14.2 bereits mehrere hundert Megabyte an Updates an. Leider betreffen die Aktualisierungen nicht die mitgelieferten Desktopumgebungen KDE und Xfce. So enthält 14.2 immer noch eine in die Jahre gekommene KDE 4 Version.

Aktive Slackware Nutzer setzen daher oft auf den sogenannten -current Zweig der Distribution und provitieren dort bereits von einem modernen KDE Plasma 5 Desktop. Bei -current handelt es sich um eine Rolling-Release ähnliche Variante der Distribution, in der die kommende Version vorbereitet wird.

Im aktuellen Changelog vom 15. Februar 2021 wurde der aktuelle Paketstand vom Hauptentwickler Patrick Volkerding als 15.0 alpha1 deklariert.

Here we go again... upgraded to glibc-2.33 and one last mass rebuild for
Slackware 15.0. The only packages upgraded in this batch are glibc and the
kernels - everything else is just a rebuild against the new glibc. Not
rebuilt in this batch: devs (best to just leave this alone), glibc-zoneinfo,
kernel-firmware, rust, linux-faqs, linux-howtos, aspell-en, mozilla-firefox,
mozilla-thunderbird, and seamonkey. There's a new Rust compiler but Firefox
and Thunderbird will need to be patched to use it, so we'll hold off on
those until they're ready for the new Rust either with patches or new
upstream releases. Until we have that and a few more scheduled upgrades I'm
not quite ready to call this beta yet, but you can call it 15.0-alpha1. :-)
Cheers!

Bis zu einer Beta-Version stünden allerdings noch einige geplante Aktualisierungen an, wie beispielsweise eine aktualisierte Version des Rust Compilers.

Quelle: https://git.slackware.nl/current/commit/?h=20210215192344&id=bb8380c9aeae750136cc2b9bdd46f886c3c76645

Tags

Slackware, KDE, Version, Rust, Februar, Until, Batch, New

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!