Slax 15.0.1 mit verbesserten DynFileFS

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Die Slackware basierte Live-Distribution Slax steht in einer neuen Version zur Verfügung und bietet Verbesserungen beim Umgang mit persistenten Daten.

slax 15.0.1 mit verbesserten dynfilefs

Der Entwickler Tomas Matejicek hat die Veröffentlichung der neuen Version 15.0.1 der Slackware -current basierten Live-Distribution Slax bekannt gegeben. Alternativ dazu steht weiterhin eine Variante zur Verfügung, welche auf Debian GNU/Linux 11.x (Codename Bullseye) basiert.



Primär wurde dabei der Paketstand aktualisiert. Das vom Projekt selbst entwickelte DynFileFS wurde ebenfalls verbessert. Es dient der persistenten Speicherung von Änderungen am Live-System, war bis anhin allerdings auf eine Grösse von 4 GB limitiert. Diese Limitierung wurde mit dem vorliegenden Release auf 16 GB angehoben. Nach eigenen Angaben konnte mit der aktuellen fuse basierten DynFileFS eine 10-fache Leistungssteigerung erreicht werden.

Ein neu entwickelter Online-Assistent hilft Anwendern bei der Auswahl der passenden Slax-Version

Quelle: https://www.slax.org/blog/27718-New-Slax-released.html

Tags

Slax, Slackware, Live-CD, Debian

Diana
Geschrieben von Diana am 3. Februar 2023 um 13:20

Auch auf die Gefahr hin hier Klugzuscheißen, der Codename von Debian 11 ist "Bullseye".

Lioh
Geschrieben von Lioh am 3. Februar 2023 um 13:33

Da hast du natürlich recht ;) Ist korrigiert.

Horst
Geschrieben von Horst am 4. Februar 2023 um 18:06

Obwohl ich mit dem Distro-Hopping eigentlich aufgehört habe, war ich trotzdem neugierig ob es mir gelingt, mit Slax einen persistenten USB-Stick zu erstellen. Dabei fiel mir auf, dass bei den üblichen Installationsanweisungen imho vergessen wurde darauf hinzuweisen, dass man etwa mit Gparted dem USB-Stick Boot-Attribute verleihen muß.

An Sonsten finde ich Slax in der Debian-Version sehr gelungen! Frage: Was würde passieren, wenn ich seine Sources-List-Namen von "Bullseye" in "Bookworm" ändern würde?

Horst
Geschrieben von Horst am 4. Februar 2023 um 20:01

P.S.: Auch wenn man Slax als Live-System schlank halten will, so sollte man doch ein paar Sachen nachinstallieren. Ich habe Firefox-Esr, LibreOffice-Writer, Gdebi, Synaptic, Cups und vor Allem System-Config-Printer hinzugefügt.