Slackware live mit GNOME 43.1

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

GNOME 43.1 Pakete für Slackware -current sowie ein entsprechendes Live-Medium wurden veröffentlicht.

slackware live mit gnome 43.1

Traditionell liefert die Slackware Distribution schon seit längerem den GNOME Desktop nicht mit aus. Eine kleine Gruppe rund um Frank Honolka bietet nun eine aktuelle GNOME Version für Slackware slackware64 -current an.

In Form eines Live-Mediums haben interessierte Anwender die Möglichkeit, den aktuellen Stand zu testen. Zur Erstellung dieser wurden die liveslack Scripte des Slackware Entwicklers alienBOB genutzt.

Alle Basisbestandteile von GNOME sind enthalten, auf gnome-boxes und gnome-builder wurde aufgrund der hohen Anzahl an Abhängigkeiten jedoch verzichtet. Flatpak hingegen wird ausgeliefert und das flathub sowie das gnome-nightly Repository sind standardmässig aktiviert. Pakete lassen sich daraus wie üblich mithilfe der GNOME Softwareverwaltung installieren. Zusatzanwendungen wie gnome-console, gnome-maps, gnome-music, gnome-photos oder gnome-disk-utility sind ebenfalls enthalten.

Slackware wird mit dem Kernel 5.19.17 und Firefox 106.0.1 sowie Thunderbird 102.4.0 ausgeliefert, und GNOME enthält den Browser Epiphany, welcher die webkit2gtk4.1 Rendering-Engine nutzt.

Das GNOME Appindicator Add-on ist bereits enthalten und muss lediglich beim ersten Start über die Erweiterungsverwaltung aktiviert werden.

Standardmässig wird eine Wayland Sitzung genutzt und eine Anmeldung ist mithilfe des Live Users möglich (Passwort: live). Root Rechte können anhand von sudo erworben werden. Dazu wird das Root-Passwort: root benötigt.

Das ISO Abbild beinhaltet eine vollständige Slackware Installation ohne KDE und Xfce. Persistenz lässt sich mithilfe des iso2usb.sh Scriptes aktivieren, wenn darüber ein USB-Medium erstellt wird.

Quelle: https://slackware.lngn.net/gnome-43-1-liveslak/

Download: https://slackware.lngn.net/pub/liveslak/slackware64-live-current-gnome-43.1.iso

MD5SUM: 796cc0e0e75e64ddc3133288a2f8f0ad

Paketquelle: https://slackware.lngn.net/pub/x86_64/slackware64-current/gcs/gcs43/

Bildquelle: DAS Internet.

Tags

Slackware, -current, liveslack

Christoph
Geschrieben von Christoph am 27. Oktober 2022 um 10:53

Das Bild ist natürlich ein Eyecatcher. Aber ist die Quellenangabe DAS Internet nicht ein wenig... wenig? Also, nach ein wenig nachdenken anläßlich dieses Bildes; ich fände es eigentlich grundsätzlich eine gute Idee, wenn Bildquellen (jetzt nicht nur diese) aus dem Internet genau nachgewiesen würden, selbst wenn sie absolut gemeinfrei sind. Nur so als Überlegung.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 27. Oktober 2022 um 13:41

Da zeichnet sich gleich eine ganz neue Berufsgruppe ab: Meme-Ahnenforscher.

Als Meme-Totengräberin war ich bereits aktiv.