Slax 15.0 verfügbar

Mi, 3. August 2022, Lioh Möller

Die von Tomas Matejicek ins Leben gerufene Live-Distribution mit Persistenz kehrt zu Ihren Slackware-Wurzeln zurück. 2013 wurde die letzte Slackware-basierte Version der Distribution veröffentlicht. In der Zwischenzeit hatte sich der Entwickler für einen Wechsel auf Debian GNU/Linux als Basis entschieden.

Basierend auf Slackware 15.0 bringt die Distribution slackpkg mit der slackpkg+ Erweiterung zur Paketinstallation mit. Standardmässig sind die offiziellen Slackware Repositories sowie SlackOnly aktiv, aus dem sich ein Grossteil der auf SlackBuilds.org verfügbaren Pakete vorcompiliert installieren lassen.

Zunächst stand Slax 15.0 lediglich Patreon Unterstützern zur Verfügung, mittlerweile ist diese allerdings öffentlich verfügbar.

Die von Debian GNU/Linux abstammende Variante wird zurzeit noch parallel weiterentwickelt und erfuhr ebenfalls eine Aktualisierung.

Homepage: https://www.slax.org/
Changelog: https://www.slax.org/changelog.php
Blog: https://www.slax.org/blog.php

Tags

Slackware, Slackware-Distribution, Slax, slackpkg