SpaceFun GNOME

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Auf vielfachen Wunsch hin, habe ich eine SpaceFun Rolling Variante mit dem GNOME Desktop entwickelt, welche für moderne Rechner gut geeignet ist.

spacefun gnome

Ursprünglich habe ich SpaceFun entwickelt um eine schlanke Distro für ältere Rechner anzubieten. Als Basis dient dazu Debian GNU/Linux wahlweise in der Stable oder Rolling (Sid) Variante. In der Zwischenzeit konnte sich bereits eine kleine nette Nutzergemeinde etablieren und dank SpaceFun konnten wir schon einer Vielzahl von Rechnern wieder ein neues Leben schenken.

Egal, ob 32 Bit EeePC oder ein älterer Core 2 Duo, SpaceFun läuft nahezu überall, und wenn es doch noch leichtgewichtiger sein soll, kommt die Moonlight Variante (oder TuxWiz für Linux Retro Gamer) mit dem IceWM Windowmanager zum Einsatz. Und selbst für die Kleinsten ist gesorgt.

Doch immer wieder wurde ich gefragt, ob es auch einen SpaceFun Spin für aktuelle Hardware geben wird, was mich dazu bewegt hat SpaceFun GNOME zu entwickeln.



Diese Version basiert auf Debian GNU/Linux Sid und steht ausschliesslich für x86_64 Prozessoren zur Verfügung. Wie üblich handelt es sich um ein Live-Image, welches sich mithilfe von Calamares auf die Festplatte bannen lässt.

SpaceFun GNOME startet im Live-Modus in englischer Sprache, nach der Installation wird allerdings die ausgewählte Sprache auf dem Zielsystem übernommen. Das Tastaturlayout lässt sich selbstverständlich auch im Live-Modus anpassen.

Die Softwareauswahl ist bewusst schlank gehalten, um eine gute Basis für ein System zu bieten, welches selbst nach den eigenen Wünschen erweitert werden kann.

Wer bereits eine Rolling-Release-Distribution nutzt, dem ist wahrscheinlich bekannt, dass täglich neue Updates bereitgestellt werden. Dies ist auch bei Debian GNU/Linux Sid der Fall. Standardmässig werden Updates über GNOME Software installiert. Beim Herunterfahren des Systems hat man die Möglichkeit zu wählen, vor dem Ausschalten die Aktualisierungen zu installieren. Dann startet der PC kurz neu, installiert die Updates und schaltet sich daraufhin aus.

Möchtest du hingegen lieber volle Kontrolle über Updates haben, kannst du die entsprechende Funktion in GNOME Software deaktivieren und das System auf der Kommandozeile mit Root-Rechten aktualisieren:

apt update && apt upgrade

Unter Sid kann es dabei vorkommen, das Pakete zurückgehalten werden. Diese Funktion ist sinnvoll und man könnte mittels apt full-upgrade auch diese Pakete installieren. Davon wird auf einem Rolling Sid allerdings explizit abgeraten.

Ich konnte selbst mit obigen Befehlen Sid-basierte Installationen über Jahre hinweg aktuell halten und auch wenn man längere Zeit keine Updates eingespielt hat, funktioniert es in der Regel problemlos.

Sollte es dennoch einmal zu Schwierigkeiten kommen, stehen wir über Telegram und neu auch über XMPP mit Rat und Tat zur Seite.

Wer auf der Suche nach einer modernen, schnellen Linux Distribution mit GNOME ist, sollte einen Blick auf SpaceFun GNOME werfen. Aktuelle Downloads findet man auf der SpaceFun Webseite, indem man auf den GNOME 64 Bit Button klickt.

https://spacefun.ch

Tags

SpaceFun, Gnome, Rolling-Release, Rolling

Patrick
Geschrieben von Patrick am 4. August 2023 um 14:05

Hmm, wenn ich in den Einstellungen unter "Region and Language" eine andere Sprache als Englisch auswählen will, werden mir nach dem Klick auf die 3 Punkte keine anderen Sprachen zur Auswahl angezeigt. Übersehe ich da was? Sonst kenne ich das bei Gnome so,,,

Lioh
Geschrieben von Lioh am 6. August 2023 um 07:18

Hi Patrick.

Das hängt von den generierten locales ab.

sudo dpkg-reconfigure locales

Am besten technische Fragen auf unserer Telegram Gruppe oder über XMPP stellen.