Spass beim Distrobau - Teil 2 - Distrowahl

  Lioh Möller   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Welche Distributionen laufen auf einem alten Eee PC Netbook auch heute noch gut?

spass beim distrobau - teil 2 - distrowahl

Heute geht es weiter mit dem 2. Teil zum Thema Distrobau. In Teil 1 habe ich bereits die Ausgangslage erklärt. Es ging darum, eine gut funktionierende Distribution für mein altes Netbook zu finden. Das Gerät verfügt über einen 64-Bit Atom Prozessor und 2 GB RAM.

Die Displayauflösung beträgt 1024x600. Zunächst habe ich versucht, Distributionen zu finden, die darauf lauffähig sind. Meine Wahl fiel als Erstes auf ein BusyBox-basierendes System. In die engere Wahl kam 4MLinux. Dabei handelt es sich eine leichtgewichtige Distribution mit guter Software-Vorauswahl. Als Windowmanager kommt JWM zum Einsatz. Die Lösung läuft flüssig und zuverlässig. Mich hat lediglich gestört, dass man dauerhaft mit Root-Rechten arbeitet und dass es keinen Paketmanager gibt. Aktualisierungen sind zwar möglich, dabei wird aber das gesamte Grundsystem ausgetauscht und einige persönliche Anpassungen gehen verloren.

Da mir BusyBox sehr gut gefiel, habe ich mir Alpine Linux näher angeschaut. Tatsächlich lief die Distribution weniger schnell als erhofft und eine Installation gestaltet sich insbesondere dann als sehr aufwendig, wenn man nicht auf ein vorgefertigtes Desktop-Profil zurückgreift. Aktuell stehen Setups für GNOME, Plasma und Xfce zur Verfügung. Bei der Nutzung von Alpine ist mir sehr schnell aufgefallen, dass der Browser Firefox eher ungeeignet ist für diese Geräteklasse, also mussten auch hier Alternativen her. Dabei bin ich auf Falkon gestossen, den ich schon unter dem Namen QupZilla kannte. Mit kleineren Anpassungen lässt sich der Browser sehr gut nutzen und stellt alle von mir besuchten Webseiten sauber dar.

Ich hatte ja, wie im ersten Teil beschrieben, die Broadcom WLAN-Karte durch ein Modell mit Atheros Chipsatz getauscht und so konnte ich mir Trisquel GNU/Linux ebenfalls ansehen. Ich habe mich für die Trisquel Mini mit LXDE Desktop entschieden, und dieser gefiel mir grundsätzlich sehr gut. An Trisquel gefiel mir allerdings die vergleichsweise alte Softwareauswahl nicht. In diesem Zusammenhang habe ich mich an Kanotix erinnert und siehe da, das Projekt ist zwar nicht mehr wirklich aktiv, es stellt aber eine Variante für Eee PCs bereit. Auch diese kommt mit dem LXDE Desktop daher, wird allerdings nur als 32-Bit Version angeboten.

Die Vorkonfiguration ist sehr ausgewogen und bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie der nicht vollständig konfigurierte Keyring Support lief es sehr gut. Die Softwareauswahl ist standardmässig eher klein und so musste ich einiges nachinstallieren.

Alternativ ist mir Q4OS bekannt, diese Distribution haben wir lange Zeit bei Faircomputer eingesetzt, einem Projekt, bei dem wir alte Laptops aufbereitet haben und an Schüler:innen verschenkt haben.

Zusammenfassend kann man sagen: Ich mochte die Softwareauswahl von 4MLinux und den LXDE Desktop. Ich benötige dennoch ein möglichst aktuelles System und da ich Debian GNU/Linux mag, kam für mich der Entwicklerzweig Sid infrage. Ich wünsche mir ein System, dass eine gute Auswahl an Software mitbringt und zum Entdecken einlädt. Diese sollte auch auf Hardware wie meinem Netbook lauffähig sein. Doch dazu im nächsten Teil mehr.

Bildquelle: https://michaelminn.com/linux/eeepc/

PS: Wer unseren Podcast von dieser Woche gehört hat, weiss möglicherweise schon mehr ;)

Julian
Geschrieben von Julian am 21. Mai 2023 um 09:39

Hab den Text jetzt nur überflogen, aber bei kleinen alten Laptop und Debian. Fällt mir AntiX ein. Vllt eine Idee https://en.m.wikipedia.org/wiki/AntiX