Spiele mit beim "I Love Free Software Day"

Mi, 2. Februar 2022, Ralf Hersel

Gestern habt ihr es im Interview mit Bonnie Mehring schon gehört: am Valentinstag kann man seinen Partner und die Freie Software lieben. Die Free Software Foundation Europe organisiert am 14. Februar ein Gaming-Event zu Ehren des "I Love Free Software Days".

Jeden 14. Februar feiern Menschen auf der ganzen Welt den "I Love Free Software Day". An diesem Tag zeigen wir unsere Liebe für Freie Software und danken allen Menschen, die zur Softwarefreiheit beitragen. Dieses Jahr organisiert die FSFE eine ganze Veranstaltung, die den Spielen Freier Software gewidmet ist.


Obwohl viele von uns tagtäglich auf Freie Software angewiesen sind, bleiben die Mitwirkenden an diesen Projekten meist unsichtbar. Dies ist einer der Hauptgründe, die uns dazu bewegen, diesen Tag zu feiern. Wir wollen die wertvolle Arbeit all derer hervorheben, die zur Freiheit der Software beitragen, und uns die Zeit nehmen, um Danke zu sagen!

Für den I Love Free Software Day 2022 hat die FSFE etwas Besonderes und Lustiges vorbereitet: eine Veranstaltung, die sich mit Freien Software-Spielen beschäftigt. Die Veranstaltung findet am 14. Februar 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr online statt. Im ersten Teil der Veranstaltung werden drei Experten für Freie Software Spiele, Game Engines und Game Jams ihre Erfahrungen teilen und uns in die Welt der Freien Software Spiele eintauchen lassen. Danach seid ihr eingeladen, mit uns Veloren zu spielen.


Aus technischen Gründen werden diejenigen, die an der gesamten Veranstaltung über die BigBlueButton-Instanz teilnehmen möchten, gebeten sich vorab zu registrieren. Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Instanz ist begrenzt. Aber keine Sorge, wenn ihr euch nicht oder zu spät anmeldet. Die Vorträge werden online gestreamt, und ihr könnt sie auch ohne Anmeldung verfolgen.

Ihr könnt den I Love Free Software Day auch feiern, indem ihr eurem Lieblingsprojekt für Freie Software eine Dankesnachricht für seine wertvolle Arbeit schickt. Dies könnt ihr zum Beispiel in eurem bevorzugten sozialen Netzwerk mit dem Hashtag #ilovefs tun. Wenn ihr Bilder den Worten vorzieht, nutzt bitte den brandneuen Sharepic Generator, um eure eigenen Bilder zu erstellen.

Er ist einfach zu bedienen und ihr habt in zwei Minuten eine schöne Grafik zum Teilen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und zeigt eure Wertschätzung für Freie Software mit einem #ilovefs-Bild.

Alle Details zum "I Love Free Software Day" erfahrt ihr hier:

Quelle: https://fsfe.org/news/2022/news-20220201-01.de.html

Bildquellen: Quelle und https://veloren.net/