GLN019 - Einsteiger-Distros, Freie Alternativen für Windows-Apps, Proxmox

  Ralf Hersel   Lesezeit: 10 Minuten  🗪 9 Kommentare

Shownotes der Folge 19 des GnuLinuxNews-Podcasts

Folge 19 des GnuLinuxNews-Podcasts, aufgenommen am 27. Januar 2022.

In dieser Folge sprechen Denys, Ralf und Ferdinand über Distributionen und Desktops für Einsteiger, wir schauen uns freie Alternativen für Windows Anwendungen an und beurteilen Proxmox als Virtualisierungs-Distro. Ausserdem gibt es ein Interview mit Bonnie Mehring von der Free Software Foundation Europe, in dem wir die Herkunft des Valentinstags erkunden, über den 'I love free Software'-Day sprechen und ein Gaming-Event ankündigen.

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel AntennaPod (Android) oder gPodder (Desktop) oder GNOME-Podcast (GNOME-Desktop).

Shownotes

GNU/Linux.ch sucht die perfekte Einsteiger-Distro

Überleben in der Hölle

Windows-Standardsoftware und Microsoft-Apps mit freien Alternativen ersetzen

Proxmox VE

  • Was ist Proxmox: Proxmox VE ist eine auf Debian basierende Open-Source-Virtualisierungsplattform zum Betrieb von virtuellen Maschinen mit einem Webinterface zur Einrichtung und Steuerung.

  • Was kann Proxmox: Proxmox verwaltet neben VMs per Qemu/KVM auch Container auf der Basis von LXC. Seit Proxmox 5.6 kann in LXC-Containern per Nested Virtualization auch Docker genutzt werden. Cloning und Templating sind weitere Funktionen.

  • Für wen ist Proxmox: Proxmox eignet sich sowohl für den privaten Bereich als auch für Unternehmen. Für zu Hause ist Proxmox interessant, wenn oft und viel virtualisiert oder containerisiert wird. In solch einem Fall bietet sich ein eigener Server zu Hause an, der über ausreichend RAM und Plattenplatz verfügt und entweder im heimischen Netz oder im Internet hängt. Im Unternehmen reicht die Funktionalität bis hin zu Shared- und Distributed-Storage mit Ceph, Clustering und Hochverfügbarkeit.

  • Bei der Hardware ist auf Intel VT/AMD-V-fähige CPU/Mainboard zu achten. Als Dateisystem steht auch ZFS zur Verfügung. LVM ist Standard.

  • Warum Proxmox: Früher nutzte ich fast täglich VirtualBox auf meinem Hauptrechner und ärgerte mich immer über die Notwendigkeit, einen etwas älteren Kernel booten zu müssen, da VBox der Entwicklung immer ein paar Wochen hinterherhinkt. Auch die Installation der Gastumgebung nervte mich, ganz abgesehen davon, dass VBox nicht durchgehend freie Software ist.

  • Also habe ich einen kleinen Proxmox-Server mit Ryzen 7, 32 GB RAM und 4 TB SSD gebaut, der im heimischen Netzwerk hängt und mir seither gute Dienste bei der Verwendung von VMs und der Containerisierung von Diensten leistet. Demnächst wird auch meine Nextcloud von einem VPS dorthin umziehen.

Interview - Bonnie Mehring (FSFE)

  • I love Free Software Day: https://ilovefs.org

  • Registrieren: https://registration.fsfe.org/ilovefs

  • Veloren: https://veloren.net/

  • Armagetronad: http://www.armagetronad.org/

  • Mitspielen bei GNU/Linux.ch: https://gnulinux.ch/mitmachen-bei-gnu-linux-ch

Tags

Proxmox, Linux, Windows, GNU, Software, Podcast, Desktop, Mehring, Bonnie

ska
Geschrieben von ska am 2. Februar 2022 um 09:44

moin

zum überleben in den windowscalypse sind eventuell auch diese tools brauchbar: texteditor: https://de.wikipedia.org/wiki/Geany dateiexplorer: https://tablacus.github.io/explorer_en.html https://github.com/tablacus/TablacusExplorer

👓
Geschrieben von 👓 am 3. Februar 2022 um 09:06

Unter Windows verwende ich als Browser noch gelegentlich den https://doublecommander.com - https://sourceforge.net/projects/doublecmd/ ... den ich auch unter Linux nutze. Man kann da auch Total-Commander Add-ons nutzen.

Für Updates unter Windows verwende ich https://ruckzuck.tools/ - https://github.com/rzander/ruckzuck

XJournal Ist echt genial. Unter Linux verwende ich das für mein Convertible Notebook zum Notizen auf PDFs zu machen.

👓
Geschrieben von 👓 am 3. Februar 2022 um 09:40

Betreffend Thunderbird:

Nie vergessen, das Add-on: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/

https://gitlab.com/CardBook/CardBook

Damit räume ich auch meine Adressbücher, die ich auf Nextcloud habe.

Johnny Rotten
Geschrieben von Johnny Rotten am 4. Februar 2022 um 13:26

Tippfehler Shownotes: PDF-Arragner --> PDF-Arranger

Christian
Geschrieben von Christian am 6. Februar 2022 um 10:49

Moin,

ja, Okular ist super, aber unter Windows gibt es nur einen PDF-Betrachter, der richtig, richtig super ist: SumatraPDF. :-)

https://github.com/sumatrapdfreader/sumatrapdf

Falls du ein gutes Scan-Programm suchst, probier mal NAPS2. Die OCR-Erkennung macht Tesseract.

https://www.naps2.com/

Viele Grüße, Christian

Christian
Geschrieben von Christian am 6. Februar 2022 um 11:05

Achso. P.S. PDFs kann man auch sehr gut mit LibreOffice Draw bearbeiten. Ich benutze dazu eigentlich nichts anderes: PDF mit Draw öffnen, bearbeiten und als PDF wieder speichern. Fertig. :-)

👓
Geschrieben von 👓 am 10. Februar 2022 um 09:36

Mach ich auch so.

C
Geschrieben von C am 7. Februar 2022 um 19:38

Ich habe versucht Zim mit meiner Nextcloud zum Smartphone zu synchen aber irgendwie scheine ich zu scheitern: ich glaube Nextcloud für Android syncht nicht dem gesamten Ordner von Zim und somit keine neuen Notizen in neuen Dateien... Außer natürlich wenn man manuell auf die neuen Dateien zugreift. Oder mache ich vielleicht war falsch? Scheinbar wäre danach die Nutzung von Markor möglich welcher teilweise Zim Files unterstützt: https://gsantner.net/project/markor.html

P.S.: vielen Dank für die tollen Podcasts :-)

R.Sato
Geschrieben von R.Sato am 21. Februar 2022 um 13:33

Ich verwende Proxmox statt VMware in unserer Firma. Das funktioniert ausgezeichnet. Generell faende ich es sehr gut, wenn mehr "Business" Programme vorgestellt wuerden. Vielen Dank.