SSD defekt? Nein, keine Sorge!

  Patrice Coni   Lesezeit: 2 Minuten

Trimm-Probleme mit einer vermeintlich defekten SSD beheben.

ssd defekt? nein, keine sorge!

Neulich habe ich ein Problem an meinem ca. 15-jährigen Notebook behoben. Da ich für mich sowieso hier und da eine Anleitung schreibe, um eine wichtige Sache nicht zu vergessen, habe ich in diesem Fall die Anleitung in einem kleinen
Artikel verpackt, da er auch für andere hilfreich sein kann.

Startet der Computer nach mehrmaligen Linux-Installationen nicht mehr auf, das heisst, bleibt er hängen, während der BIOS-Bildschirm angezeigt wird, dann kann das Problem bei der SSD liegen. Das heisst nicht, dass diese kaputt sein muss. Wenn das Laufwerk technisch in Ordnung ist, dann können es vermutlich Trimmprobleme sein.

In diesem Falle die SSD dem Notebook entnehmen, an einem Gehäuse mit SATA/USB-Schnittstelle anschliessen. Anschliessend die Festplatte mit einem laufenden Computer verbinden. Erkennt das System die Festplatte nun, dann muss blkdiscard ausgeführt werden. Das Programm verwirft den Inhalt von Sektoren auf der SSD.

# blkdiscard /dev/sdb1
ggf:
# blkdiscard /dev/sdb1 -f

(/dev/sdb1 steht für die Partition, auf dem das Dateisystem enthalten ist, mit der Linux-Basisinstallation)

Partitionen neu (eventuell anders) erstellen. Also wenn der SWAP zuerst /dev/sdb2 war, dann diesen als /dev/sdb1 definieren. Erneut die Installation versuchen. Wenn das OS danach startet, dann fertig. Sonst:

# D=/dev/sda3 ; mkswap $D && swapon -d $D && swapoff $D && wipefs -o 0xff6 $D

Dann weiter wie hier: https://superuser.com/questions/308251/how-to-trim-discard-a-whole-ssd-partition-on-linux
Ggf. die Festplatte löschen (secure erase) und dann erneut den Partitionsvorgang durchführen.

Quellen:

https://superuser.com/questions/1293018/ssds-fail-after-multiple-linux-installs

https://superuser.com/questions/308251/how-to-trim-discard-a-whole-ssd-partition-on-linux

Tags

SSD, Trim, Trimmen

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!