Studio One 6.5 jetzt auch für Linux

  Felix Daum   Lesezeit: 2 Minuten

Studio one 6.5 befindet sich in der Beta-Phase für Linux.

studio one 6.5 jetzt auch für linux

Bei Studio One 6.5 von PreSonus Software handelt es sich um eine mächtige Digitale Audio Workstation (DAW) zum Herstellen, Bearbeiten und Mixen von Musik. Sie gibt es seit 2009. Bisher gab es Studio One nur für Windows und Mac.

Zusammen mit dem Update auf 6.5 kam die Ankündigung, dass es nun eine Beta-Phase der Software für Linux gibt. Highlight der neuen Version ist die Möglichkeit Musik auch in Dolby Atmos zu produzieren, Unterstützung für immersives Audio und 9.1.6 Kanälen.

Da es sich um eine Beta-Version handelt, sind noch einige Funktionen nicht verfügbar. Unter anderem CD's brennen, Video-Unterstützung, Thunderbolt für die Unterstützung von Hardware zur Musikproduktion.

Als Voraussetzung wird Ubuntu 23.04 mit Wayland, IntelCore i3/AMD A10 Prozessor und besser sowie Vulkan 1.1-kompatible Grafiktreiber genannt. Mehr Informationen zur Linux-Version findet ihr hier.

Günstig ist die Software nicht, sie kostet um die 400,00 Euro.

Mehr Informationen zu Studio One findet Ihr auf der Website von PreSonus.

Quellen:
https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/19214558269581-Linux-Getting-Started
https://www.presonus.com/de/studio-one-whats-new.html?rdl=true

Grafik:
https://s3.us-west-1.amazonaws.com/www.fmicassets.com/sites/presonus.com/img/studio-one-6/v6.5+update/flagship.png

Tags

Studio One, Musikproduktion Linux, DAW, Presonus

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!