Trisquel 10.0 Nabia veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Die vollständig Freie GNU/Linux Distribution Trisquel liegt in der neuen Version 10.0 vor.

trisquel 10.0 nabia veröffentlicht

Bei Trisquel handelt es sich um eine GNU/Linux Distribution, welche vollständig auf Freier Software basiert. Dabei kommt der Linux-libre Kernel zum Einsatz, welcher keine sogenannten Binary Blobs enthält. Letztere kommen in der Regel in der Form von Firmware bei der Nutzung bestimmter Hardwarekomponenten zum Einsatz, beispielsweise bei WLAN-Adaptern.

Damit ist Trisquel eine der wenigen Distributionen, die den Richtlinien für Freie GNU/Linux-Verteilungen der Free Software Foundation entspricht. Mit dem Verzicht einher, geht eine schlechtere Hardwareunterstützung, da sich viele Geräte ohne die proprietären Firmwarebestandteile nicht betreiben lassen.

Nun liegt Trisquel in Version 10.0 (Codename Nabia) vor, welches auf Ubuntu 20.04 basiert.

Üblicherweise werden unterschiedliche Ausprägungen der Distribution angeboten. Die Standardvariante Trisquel nutzt Mate in Version 1.24 als Desktopumgebung. Alternativ steht mit Triskel eine Option mit dem KDE Plasma Desktop in Version v5.68 zur Verfügung. Trisquel mini ist mit LXDE in Version v0.99.2 deutlich ressourcensparender. Die Netzwerkmedien erlauben eine angepasste Installation, beispielsweise als Serverbetriebssystem.

Standardmässig wird der GNU Linux-libre 5.4 verwendet, alternativ werden die Kernelversionen 5.8 und 5.13 angeboten.

Bei Abrowser handelt es sich um ein Firefox Derivat ohne unfreie Bestandteile, welches darüber hinaus einen besseren Schutz der Privatsphäre bietet. Trisquel Nabia liefert den Browser in Version 96.0 aus.

Ähnlich verhält es sich mit dem Thunderbird Pendant Icedove, welches in Version 91.5.0 mitgeliefert wird. LibreOffice ist in Version 7.1.7 enthalten und der VLC Video Player in Version 3.0.9.2.

Trisquel 10.0 wird erstmals auch für die armhf Architektur angeboten, wobei noch keine Unterstützung für spezifische Single Board Computer angeboten wird. In Zukunft soll auch eine Nutzung auf 64-bit ARM und PowerPC möglich sein.

Darüber hinaus fanden viele Arbeiten im Bereich der Modernisierung der Infrastruktur des Projektes statt, was zu einer Beschleunigung zukünftiger Entwicklungen und zu einer verbesserten Einbindung der Community führen soll.

Quelle: https://trisquel.info/en/trisquel-10-nabia-release-announcement

Tags

Trisquel, Version, Nabia, GNU, WLAN-Adaptern, Linux, Thunderbird

Torsten
Geschrieben von Torsten am 2. Februar 2022 um 22:07

Trisquel ist wirklich eine tolle Distribution, die ich schon oft auf meinem Rechner hatte und ich plane, dieses Wochenende mir die Mini-Ausgabe (mit LXDE) herunterzuladen. Bis jetzt konnte ich mit Trisquel alles machen, was ich auch mit anderen Distros machen konnte. Und das Beste: Kein dummes, blödes Snap! ;-)

Sam
Geschrieben von Sam am 3. Februar 2022 um 19:03

Trisquel 7 war im April 2015 mein Einstieg in die Welt der Freien Software und hat mein Leben verändert. Das sind jetzt grosse Worte, ich weiss, aber hatte echt binnen kurzer Zeit meinen digitalen Lebensstil komplett umgekrempelt. Über all die Jahre bin ich Trisquel treu geblieben. Hab schon auch andere Distros ausprobiert, aber ich scheine der loyale GNU/Linux-Typ zu sein ;) Erachte Trisquel als prima Einstieg ins 100%-Freie-Software-Universum: anwenderfreundlich, elegant-schlicht, stabil, sympathisch. Mit Version 10 bin ich allerdings von Trisquel auf Triskel umgestiegen. Mir passt die Anpassbarkeit von KDE Plasma ungemein. Mein System ist also frisch eingerichtet ... und ich damit ready fürs 2022!

Christoph
Geschrieben von Christoph am 5. Februar 2022 um 18:09

Ich nutze Trisquel sei dem Erscheinen von Version 7 auf meinen Thinkpads X200 und X200s mit dem freien BIOS Libreboot. Es ist nicht nur ein Betriebssystem, es kann der Beginn einer Änderung des digitalen Lebensstils sein, der dann auch in viele andere Richtungen führt, z.B. Replicant auf dem Smartphone, oder aber dem Nutzen und auch Reparieren älterer Hardware. So ging es mir und ich bereue keinen Tag. Die aktuelle Version ist wieder enorm gelungen in der Balance aus Stabiltät, Nutzerfreundlichkeit, auch und besonders für Einsteiger.