TuxWiz Update - November 2023

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten

TuxWiz, die Linux-Distribution für Retro Gaming Fans, hat ein grösseres Update erfahren.

tuxwiz update - november 2023

Pünktlich zu dieser Jahreszeit überkommt mich jeweils ein Anflug von Nostalgie. Dabei handelt es sich um ein leicht verklärtes und zum Teil beschönigendes Bild der Vergangenheit. Meinen ersten Kontakt zum Linux-Betriebssystem hatte ich immerhin bereits 1994, damals mit Slackware, dem ich auch heute noch treu bin.

In den vielen Jahren konnte ich die Entwicklung gut mitverfolgen und selbst aktiv gestalten. Doch in Zeiten von Immutable-Distributionen und Wayland scheinen wichtige Grundsätze wie die Unix-Philosophie manchmal in Vergessenheit zu geraten. Natürlich begrüsse ich die vielen Neuerungen und freue mich auch darauf. Immerhin habe ich als Kind gerne mit Dinos und mit Raketen gespielt ;)


Neben den Verbesserungen, die unser Lieblings-Betriebssystem bereits erfahren hat, wurden eine schier unendliche Anzahl von Freien Spielen entwickelt. Mit dem Projekt TuxWiz möchte ich euch ermöglichen, innezuhalten und die Erfolge zu geniessen.

Wie auch die Hauptdistribution SpaceFun, basiert TuxWiz auf Debian GNU/Linux, in diesem Falle auf Sid. Damit steht ein riesiger Softwarefundus zur Verfügung und das OS lässt sich mithilfe des Paketmanagers immer auf dem aktuellen Stand halten. Aktuell wird für die Nutzung ein 64bittiger x86-Prozessor vorausgesetzt. Als Windowmanager kommt IceWM zum Einsatz, welcher durch die enthaltenen Themes an die eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Mittels Nitrogen kann das Hintergrundbild der Wahl eingestellt werden, denn TuxWiz wird mit dem wahrscheinlich grössten Fundus an klassischen Linux-Wallpapern ausgeliefert.

Die Spielauswahl ist ausgewogen und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch beliebte Shareware-Versionen von Duke Nukem 3D, Descent, Jazz Jackrabbit und Quake sind enthalten.

Das nun vorliegende November-Update bringt folgende Veränderungen:

  • pnmixer ersetzt das bisher verwendete volumeicon, da pnmixer besser auf änderungen reagieren kann. Nach einem Wechsel auf ein anderes Ausgabegerät kann man mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol klicken und 'Reload Sound System' wählen
  • i3lock wurde zum Sperren des Bildschirms integriert. Zum Aktivieren wählt man den entsprechenden Eintrag aus dem Menü oder drückt Ctrl+Alt+Del und wählt dort 'Lock'
  • Bisher öffnete sich bei einem Klick auf die Uhr in der Taskbar die Anwendung 'xclock'. Neu wird ein Kalender angezeigt.
  • Zwei neue Spiele wurden integriert. Bei Flare handelt es sich um ein beliebtes Diabolo-ähnliches Spiel und tumiki-fighters ist ein 2D Shooter der etwas anderen Art.
  • Weitere Hintergrundbilder sind verfügbar und können mithilfe von Nitrogen ausgewählt werden.

Der ISO-Download ist über die SpaceFun Homepage möglich, für TuxWiz reicht ein Click auf den Community-Button. Ich freue mich auch auf euren Besuch in unserem Telegram-Kanal oder der SpaceFun-XMPP-Gruppe.

Quelle: https://spacefun.ch

Tags

SpaceFun, Gaming, Spiele, Retro

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!