Ubuntu 23.04 - Lunar Lobster

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die nächste Ubuntu-Version kündigt sich als Mondhummer an, bringt wohl die üblichen Versionsaktualisierungen und einen neuen Installer.

ubuntu 23.04 - lunar lobster

Ubuntu 23.04 wird voraussichtlich am 20. April 2023 erscheinen und trägt den Namen "Lunar Lobster". Diese 38. Version der Canonical-Distribution ist ein Zwischenrelease mit einer neunmonatigen Unterstützung für Software- und Sicherheitsupdates.

Titelbild: Stable Diffusion

Den genauen Zeitplan der Entwicklungsschritte könnt ihr dem Releaseplan entnehmen. Es ist noch zu früh, um inhaltliche Aussagen für die Frühlingsversion zu treffen. Wahrscheinlich bekommen wir es mit einem 6.2er-Kernel zu tun. Die Desktop-Umgebung wird vermutlich auf GNOME 44 aufbauen.

Bei den weiteren Systemkomponenten kann folgendes angenommen werden: GCC 13 als optionaler System-Compiler, LLVM 16, Python 3.11 als Standard, GNU Binutils 2.40, GNU C Library 2.37, OpenLDAP 2.6, Go 1.20 und PolicyKit 122. Es ist auch mit dem neuen, in Flutter geschriebenen, Installer zu rechnen.

Der neue Installer wurde bereits Anfang 2021 von Martin Winpress angekündigt. Um den Wechsel zu begründen schrieb er:

Das aktuelle Ubuntu Desktop-Installationsprogramm, Ubiquity, stammt aus dem Jahr 2006. Ubiquity ist zwar immer noch funktionsfähig, hat aber seit einigen Jahren keine nennenswerten Entwicklungen mehr erfahren und ist aufgrund seines Erbes immer mühsamer zu warten.

Wir haben mit dem Flutter-Team bei Google zusammengearbeitet, um Flutter für den Linux-Desktop zu aktivieren. Wir werden diese Arbeit nutzen, um das Desktop-Frontend des neuen Installers zu implementieren.

Wir haben mit der Arbeit an dem neuen Desktop-Installationsprogramm begonnen und planen, eine vorläufige Version zum Testen in der Version 21.10 bereitzustellen, die im Oktober 2021 erscheinen soll. Dies ebnet den Weg für den Übergang zum neuen Installer für das nächste LTS-Release, das 22.04 sein wird und im April 2022 erscheinen soll.

Der Ubiquity-Installer bleibt im Ubuntu-Archiv verfügbar, damit offizielle Varianten, Remixe oder Derivate ihn weiterhin in ihren Images verwenden können.

Kann man machen, muss man aber nicht. Mit Calamares steht ein sehr gutes Installer-Framework zur Verfügung, das aktuell weiterentwickelt wird und bei vielen GNU/Linux-Distributionen zum Einsatz kommt (Garuda, KaOS, Manjaro, KDE Neon, Lubuntu, NetRunner, Endeavour, Debian). Alternativ dazu gibt es noch Anaconda, welches auch bei vielen bekannten Distros verwendet wird (Red Hat, Fedora, Alma, CentOS), sowie Yast (OpenSuse). Aber Canonical wäre nicht Canonical, wenn man beim Installer keine Extrawurst braten würde.

Quelle: https://discourse.ubuntu.com/t/lunar-lobster-release-schedule/27284

Tags

Ubuntu, Canonical, Installer, Flutter

👓
Geschrieben von 👓 am 19. November 2022 um 13:25

betreffend installer, der wird hier diskutiert und entwickelt.

https://github.com/canonical/ubuntu-desktop-installer