Ubuntu Flatpak Remix

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Ein neuer Remix bringt die Flatpak-Unterstützung zurück zu Ubuntu.

ubuntu flatpak remix

Freunde von Ubuntu und dem Flatpak-Format können aufatmen. Nachdem Canonical kürzlich entschieden hat, die Unterstützung für Flatpaks nicht mehr vorzuinstallieren, gibt es nun eine Alpha-Version des Ubuntu Flatpak Remix als nicht-offizielles Flavor der Ubuntu-Distribution. Als Logo verwendet der Remix Ubuntus Circle of Friends, kombiniert mit dem Flatpak-Logo.

Bis auf die standardmässig installierte Unterstützung des Flatpak-Formats, weicht der Remix nicht von der Ubuntu Standardversion ab. In einer kurzen FAQ-Liste, gehen die Entwickler auf naheliegende Fragen ein:

F: Wurde diese Distribution aus einer Art Groll gegen das Snap-Paketformat erstellt?
A: Auf keinen Fall! Snap-Pakete sind völlig in Ordnung. Aber für Leute wie uns, die es vorziehen, Unterstützung für Flatpak eingebaut zu haben (anstatt Snap), ist es schön, eine Lösung nur für uns zu haben.

F: Sind Flatpaks besser als Snaps?
A: Jede der "Universal Package"-Lösungen ist in ihren Vor- und Nachteilen ziemlich gleich. Was besser ist, hängt von deinem speziellen Anwendungsfall ab. Diese Distribution ist nicht dazu da, um zu behaupten, dass eine Lösung besser ist als eine andere.

F: Warum sollte man sich die Mühe machen, dies zu erstellen? Es dauert nur 5 Minuten, Flatpak zu installieren!
A: Weißt du, wenn dir jemand fünf Minuten deiner Zeit spart, ist es wahrscheinlich besser, ihm zu danken, als zu meckern.

Mehrere wichtige Anwendungen sind im Flatpak-Format und nicht als Snap-App vorinstalliert, darunter der Webbrowser Mozilla Firefox, der E-Mail-Client Mozilla Thunderbird und das Office-Paket LibreOffice in der Version 7.5. Eine aktuelle Version des Mesa-Grafikstacks, 22.3.5, ist ebenfalls installiert.

Da es sich beim Ubuntu Flatpak Remix um eine Alpha-Version handelt, ist vom produktiven Einsatz abzuraten. Es bleibt abzuwarten, ob der Remix nach Erscheinen der nächsten Ubuntu Version 23.04 mitziehen und stabil genug für die tägliche Verwendung sein wird.

Quelle: https://flatpakremix.org/

Tags

Ubuntu, Flatpak, Remix

Chris
Geschrieben von Chris am 14. März 2023 um 10:44

https://github.com/vinifmor/bauh ist auch ein kleines nettes Tool für Flatpak, Appimages etc.

Tom
Geschrieben von Tom am 14. März 2023 um 11:49

Erklärung direkt vom Ersteller

https://www.youtube.com/watch?v=w1-TIhtyCao