Ubuntu Frame - ein sicherer Displayserver für Embedded Devices

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Canonical kombiniert mit Ubuntu Frame den Wayland Displayserver und das snap Paketformat.

ubuntu frame - ein sicherer displayserver für embedded devices

Die Firma Canonical hat einen neuen Displayserver namens Ubuntu Frame veröffentlicht, der sich insbesondere zur Nutzung auf Embedded Devices eignet. Dieser basiert entgegen vergangener Entwicklungen nicht auf Mir, sondern auf Wayland. Dennoch ist Ubuntu Frame aktuell noch Teil des MirServer Git Repositories.

Die Besonderheit des neuen Displayservers liegt an der Kombination von Wayland und snap. Die Lösung bietet Unterstützung für Flutter, Qt5/6, GTK3/4, Electron und SDL2 Anwendungen sowie für in HTML5 / Java geschriebene Webapplikationen.

Eine Installation erfolgt mithilfe von snap:

snap install ubuntu-frame

Ein einfaches Webkiosk lässt sich daraufhin mit folgendem Befehl installieren:

snap install wpe-webkit-mir-kiosk

Je nach verwendeter Distribution kann es notwendig sein, die snaps im Daemon-Modus zu starten:

snap set wpe-webkit-mir-kiosk daemon=true
snap set ubuntu-frame daemon=true

Um eine Webseite darzustellen, kann der folgende Befehl ausgeführt werden:

snap set wpe-webkit-mir-kiosk url=https://gnulinux.ch

Auch hier finden sich erneut Referenzen zum Mir Displayserver. Weitere Informationen zu Ubuntu Frame, sind in der Ankündigung von Canonical ersichtlich.

Tags

Ubuntu, Frame, Displayserver, Embedded, Canonical, Devices

Mikel
Geschrieben von Mikel am 14. Juni 2022 um 14:56

bei mir funktioniert scrollen mit mouseScroll nicht und auch nicht scrollen auf Touchscreen

Benjamin
Geschrieben von Benjamin am 16. November 2022 um 22:44

Hmm, weiß jemand wie man den dazu bekommt, die Sprache der Websites zu ändern? Er lädt immer die englische Version der Site (PHP) einer Visualisierung.

Kein SNAP Set wpe-... Language=German gefunden. Das gesamte System steht als Default locale de_DE.