Ückück erklärt das Fediverse

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

ActivityPub verbindet PeerTube, FunkWhale, Mastodon und viele andere Dienste.

Ückück erklärt das fediverse

Auf der Datenspuren 2021 (einer Konferenz des CCC-Dresden) erklärt Stephanie Henkel (aka. Ückück) in einem 29-minütigen Lightning-Talk die Grundlagen des Fediverse. Für Viele ist das 'federated universe' immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das Fediverse verwendet ein gemeinsames Protokoll namens ActivityPub und verbindet damit vielfältige freie Mediendienste, sei es Video, Audio, Short-Messages, Chats und viele andere.

In ihrem Vortrag beschränkt sich Ückück auf PeerTube, FunkWhale und Mastodon, um das Fediverse anschaulich zu erklären. Weitere Aufzeichnungen von der Konferenz Datenspuren 2021 findet ihr hier.

Seid ihr Einwohner des Fediverse? Welche Dienste verwendet ihr und was habt ihr dadurch ersetzt? Was fehlt euch noch im föderierten Universum?

Quelle: https://media.ccc.de/v/ds21-113-das-fediverse-ein-berblick#t=27

Tags

Fediverse, CCC-Dresden, Datenspuren, Konferenz, ActivityPub, Ückück, Datenspur, Ueckueck

Tealk
Geschrieben von Tealk am 21. September 2021 um 11:26

Bin nicht nur Einwohner sondern sogar Anbieter diverser Instanzen. Mastodon, Friendica, Mobilizon und Writefreely

Ich war davor nie groß in den Sozialen Netzwerken unterwegs, GAFAM hat mich immer sehr abgeschreckt. Seit ich selbst welche anbiete bin ich schon recht aktiv dabei.

Daniel
Geschrieben von Daniel "PepeCyb" am 21. September 2021 um 12:05

Schade, dass auch dieser Vortrag auf wenige Fediverse-Plattformen begrenzt blieb. Gerade die genervten Facebook-Nutzer erreicht man damit nicht, denn Mastodon ist halt nur ein Micro-Blogging-System wie Twitter.

Manchmal wird dann noch Diaspora* erwähnt (auf das ich vor sechs Jahren umgestiegen bin), das sich aber aufgrund seines eigenen Protokolls nicht wirklich gut ins Fediverse integriert.

Hubzilla und Friendica finden in solchen Betrachtungen leider höchstens am Rande statt, obwohl sie die vielseitigsten Systeme im Fediverse sind. Man kann damit alles machen, muss aber nicht.

Ich selbst betreibe seit Jahren zwei Hubzilla-Hubs und habe noch immer einen D*-Account, bin bei Mastodon, Peertube und Pixelfed dabei.