Umfragen #2: Auf welchen Geräten habt ihr Linux installiert? - Ergebnis

Fr, 18. Dezember 2020, Joël Schurter

Am Montag, dem 14.12. erschien die zweite Umfrage auf GNU/Linux.ch, es ging darum, auf welchen Geräten die jeweiligen Leser ein Linux-System installiert haben. Nun ist die Umfrage abgeschlossen, nachfolgend die Ergebnisse.

Bei dieser Umfrage haben 118 Personen mitgemacht (Mehrfachauswahl war möglich)

Die Frage lautete: Auf welchen Geräten habt ihr Linux installiert?

Die Ergebnisse:

  • PC: 69%
  • Laptop: 95%
  • Tablet: 13%
  • Handy: 13%

Schlussfolgerung

Offensichtlicherweise ist der Laptop nach wie vor (oder mehr denn je) eines der beliebtesten Geräte im Linux-Bereich, der PC ist direkt dahinter, jedoch ist es ja so, dass nicht jeder einen PC hat, einen Laptop aber (meistens) schon, weswegen die Zahlen beim Laptop wohl auch höher sind.

Immerhin 13% der Teilnehmenden hatten ein Linux-System auf ihrem Handy oder Tablet installiert. Linux-Smartphones (z.B. das PinePhone) sind zwar noch nicht ganz ausgereift, trotzdem scheinen einige Leser im Besitz eines solchen zu sein. Ebenfalls anzunehmen ist, dass einige der Teilnehmenden einfach eine Mobil-Linux-Distro (z.B. Ubuntu Touch) auf einem unterstützten Smartphone installiert haben.

Weitere Umfragethemen können in den Kommentaren unter diesem Artikel in unseren Kanälen gerne vorgeschlagen werden.

Joël Admin
Geschrieben von Joël am 18. Dezember 2020

Danke für deinen Hinweis. Leider ist es so, dass wir alle auch Menschen sind und es nicht möglich ist, alle Handytypen etc. aufzuzählen, das würde offensichtlicherweise auch keinen Sinn ergeben. Das PinePhone habe ich nur als Beispiel genannt.

bboett
Geschrieben von bboett am 18. Dezember 2020

vergesst das Librem5 nicht!