Upgrade von Yunohost auf neueste Version

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Ob man Yunohost neu installiert oder eine Migration am laufenden System macht, ist oft eine Frage der Risikobereitschaft.

upgrade von yunohost auf neueste version

Seit längerer Zeit ist bekannt, dass Yunohost aktuell in einer neuen Version verfügbar ist, die auf Debian 11 (Bullseye) basiert. Auch die Namensgebung hat sich dem angeschlossen, sodass Yunohost jetzt die Versionsnummer 11 trägt.

Ich habe lange gezögert, ob ich Yunohost komplett neu aufsetze oder die Migration am laufenden System wage.

Nach dem Motto "never change a running system" tat ich mich bislang damit schwer, zumal meine wichtigsten Server darauf laufen.

Jetzt habe ich mich entschlossen den Weg der Migration zu wählen. Zuerst also alle Pakete auf den neuesten Stand gebracht Die neuesten Versionen von Seafile und Nextcloud wurden als Update angezeigt, sind aber nur mit der neuen Yunohost-Version installierbar. Also noch ein Grund, den Schritt zu wagen.

Also Werkzeuge ---> Migration aufgerufen

Die Migration lief an und dauerte ca. 30 Minuten.

Dann wurden ein paar Fehlermeldungen angezeigt, die aber alles und nichts bedeuten konnten.

Da aber soweit alle Pakete installiert waren, bootete ich den Server nach dem Motto "Reboot tut gut" neu.

Danach war auch die GUI wieder erreichbar und das Grundsystem auf dem neuesten Stand.

Alle Dienste funktionierten einwandfrei.

Als Nächstes stand das Update von Nextcloud an.

Auch das lief problemlos und Nextcloud ist jetzt auf Version 24.

Nun stand noch Seafile zum Update an.

Das Update schlug leider fehl, und Seafile liess sich nicht mehr zum Starten bewegen. Das versetzte meiner Freude über den bisherigen Verlauf erstmal einen Dämpfer.

Nach längerer Fehlersuche und ein paar Zigaretten gab ich auf. Es war Sonntagnachmittag und ich hatte auch keine Lust mich durch das bedauerlicherweise hauptsächlich französische Yunohost-Forum zu wühlen.

Da ich alle Daten gesichert hatte, deinstallierte ich Seafile und installierte es anschliessend neu.

Danach startete es ohne Probleme und ist nun auch auf der neuesten Version.

Bedauerlicherweise musste ich alle Dateien neu synchronisieren, weil Seafile wieder im Urzustand war.... aber naja ausser Zeit ging nichts verloren.

Am Ende also das Fazit:

Die Migration als solche verläuft problemlos. Aber bei komplexen Anwendungen ist im Vorfeld ein Backup der Daten zu empfehlen.

Solch eine grosse Migration ist ja auch nicht oft nötig

Anleitung zur Migration: https://yunohost.org/de/buster_bullseye_migration?q=%2Fbuster_bullseye_migration

Tags

YunoHost, Migration, Update, Homeserver

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 3. Oktober 2022 um 20:24

Habe heute meinen Yunohost auf Debian 11 hochgezogen. Mit Dokuwiki, Nextcloud, LimeSurvey und Wekan. Hat völlig problemlos funktioniert.