Veröffentlichung der ersten Version von Mobilizon

  Marco   Lesezeit: 2 Minuten

Die dezentrale und föderierte Software Mobilizon wurde in der ersten Version veröffentlicht. Mit Mobilizon können Veranstaltungen geplant werden.

veröffentlichung der ersten version von mobilizon

Framasoft hat Ende Oktober in einem Blog-Beitrag die Veröffentlichung der ersten Version von Mobilizon angekündigt. Der Quelltext von Mobilizon wird unter der AGPL-Lizenz auf dem Gitlab-Server von Framasoft zur Verfügung gestellt. Bei Mobilizon handelt es sich um eine Alternative zu Facebook-Events. Mit Mobilizon ist es möglich, seine eigenen Gruppen zu erstellen und Veranstaltungen zu planen und veröffentlichen. Mobilizon verfolgt einen dezentralen und föderierten Ansatz, was Folgendes bedeutet:

  • Jeder kann eine eigene Instanz bereitstellen.
  • Die Instanzen können untereinander kommunizieren.

Wer Mobilizon ausprobieren möchte, kann das zum Beispiel auf der Demo-Instanz, welche von Framasoft betrieben wird, machen. Ein Entwickler hat sich ausserdem die Zeit genommen, eine App für Android zu erstellen. Die App ist unter der GPL v3 veröffentlicht worden und kann über F-Droid heruntergeladen werden.

Quellen:

Tags

Mobilizon, Framasoft, Blog-Beitrag, AGPL-Lizenz, App, Veroeffentlichung, V1, AGPL

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!