Webapps

  kwt   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 9 Kommentare

Anwendungen und Internetseiten wie eigenständige Apps benutzen.

webapps

In meiner Bubble gab es vor Kurzem eine lange Diskussion, ob man Mastodon im Browser benutzt oder per App. Ich gehe den Weg genau dazwischen und benutze Webapps, eine gute Möglichkeit Anwendungen und Seiten im Internet wie eine eigenständige App auszuführen. Diese für mich geniale Sache möchte ich hier für alle, die sich damit noch nicht befasst haben, vorstellen.

Webapps ist in Linux Mint und in Manjaro, die Distros, die ich verwende, in der Anwendungsverwaltung vorhanden. Sie ist aber auch hier http://packages.linuxmint.com/pool/main/w/webapp-manager/ verfügbar. Beim ersten Start erhält man ein leeres Feld, das erst noch gefüllt werden will. Mittels + k oder über das Sandwichmenü werden für alle Freunde der Tastenkombinationen diese angezeigt. Am unteren Rand sind die Schaltflächen für die wichtigsten Aktionen vorhanden, die da wären: hinzufügen, entfernen, bearbeiten und ausführen.

Wenn wir jetzt eine Anwendung hinzufügen wollen, bekommen wir die Maske, in die die nötigen Angaben eingetragen werden müssen. Name sollte selbsterklärend sein, Adresse muss mit allen Punkten und Kommas auch so genau wie möglich angegeben werden, hier als Beispiel für meine Kartenapp gleich mit Heimatkoordinaten: https://www.openstreetmap.org/#map=10/-78.1531/167.2861.

Die Schaltfläche rechts neben dem Adressfeld sucht auf der Internetseite nach vorhandenen Symbolen. Im Fall von OpenStreetMap passt es, das ist aber nicht immer der Fall. Mit Klick auf das Symbolicon können wir ein passendes Systemsymbol verwenden. Kategorie erstellt einen entsprechenden Eintrag im Startmenü in der gewählten Menükategorie. Sollten mehrere Internetbrowser installiert sein, kann im nächsten Punkt der Gewünschte gewählt werden.

Zu den benutzerdefinierten Browser-Parametern habe ich zugegebenermassen noch keine passende Antwort gefunden, die Versuche mit -height=600 -width=800, -safe-mode oder -private erbrachten nicht das gewünschte Ergebnis. Mit der Aktivierung der Navigationsleiste fühlt es sich dann wieder eher nach einem normalen Browser an, kann in einigen Fällen hilfreich sein wie zum Beispiel bei Youtube ohne Datenkrake oder es werden die Tastenkombinationen des Browsers benutzt, dann ist es verzichtbar.

Privates/Inkgnitofenster IMHO die Option, wenn man nicht von den Datenkraken lassen kann. Damit wäre alles erledigt und wird mit OK gespeichert. Einige Anwendungen, die bei mir als Webapp laufen sind:


Quelle: http://packages.linuxmint.com/pool/main/w/webapp-manager/

Tags

internet webapps, Webapp

Svendler
Geschrieben von Svendler am 20. Oktober 2023 um 09:21

Hallo zusammen,

Ja, Web-Apps unter Mint/Cinnamon sind eine großartige Sache, die ich oft und gerne genutzt habe. Nach Jahren der Abstinenz bin ich nun wieder zu KDE Plasma zurückgekehrt, da ich mich dort einfach wohler fühle.

Leider konnte ich unter KDE Plasma bisher keinen adäquaten Ersatz dafür finden.

Beste Grüße

rhs
Geschrieben von rhs am 20. Oktober 2023 um 11:36

Ich verwende hierzu unter Plasma auf opensuse Nativefier: https://github.com/nativefier/nativefier

Ist halt Konsole, eine .desktop-Datei muss selbst erstellt werden. Funktioniert jedoch problemlos.

Understater
Geschrieben von Understater am 20. Oktober 2023 um 10:20

Zu den benutzerdefinierten Browser-Parametern kann ich beisteuern: Die folgende Zeile funktioniert als Benutzerdefinierte Parameter für einen Chromium Browser unter Linux Mint.

--window-size=1600,720 --window-position=10,130

Will man herumexperimentieren, findet kann man das komplette Komando der WebApp in der Konfigurationsdatei. Die befinden sich in: /home//.local/share/applications

Robert
Geschrieben von Robert am 20. Oktober 2023 um 17:58

Danke für den Tipp der Wetterapp, sieht nett aus!

Bezüglich Webapps: Ich nutze hier die Firefox-Erweiterung PWA. Das hat den Vorteil, dass man dann darin auch beliebige Erweiterungen installieren kann, so z.B. der obligatorische Adblocker bei Datenkraken.

Robert
Geschrieben von Robert am 20. Oktober 2023 um 18:16

Was genau sind denn jetzt Webapps? Ist das so ähnlich wie ein Kioskmode des Browser oder etwa einfach nur die Darstellung einer Webseite als beliebig platzierbares Desktop-Widget? Leider steht dazu nichts im Beitrag.

Peter V.
Geschrieben von Peter V. am 20. Oktober 2023 um 20:38

Zusatzfrage: eine Web-App für Android würde für mich das Problem lösen, via Browser auf die Schweizerische Landeskarte, https://map.geo.admin.ch, zuzugreifen. Für das wenige Mal, wo ich auf diese Karte angewiesen bin, lohnt sich einfach ein Abo nicht. Kennt jemand eine solche Lösung oder wäre es sogar hier dazu ein Beitrag möglich?

Robert
Geschrieben von Robert am 21. Oktober 2023 um 23:18

Einfach im Firefox auf die drei Punkte unten (oder oben) rechts und dann auf Installieren klicken. Zack fertig. Leider habe ich hier noch keine Möglichkeit für Erweiterungen gefunden, aber vielleicht kommt das noch.

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 22. Oktober 2023 um 17:50

Geht auch unter Android mit Chrome, Brave, etc. Rechts oben "Einstellungen", dann "App installieren" und schon ist fie PWA App mit eigenem Icon vorhanden.