Wie gut läuft eine App ohne Google Services?

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Plexus ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Daten über die Lauffähigkeit von Apps auf Google-befreiten Smartphones sammelt.

wie gut läuft eine app ohne google services?

Wer vor der Entscheidung steht, ein "ent-googletes" Smartphone anzuschaffen, möchte vorher wissen, welche (lebenswichtigen) Android-Apps auf dem Gerät funktionieren oder nicht. Erst am Mittwoch gab es zu diesem Thema bei uns einen ernüchternden Beitrag. Doch verzagt nicht, denn auf dem Plexus-Portal kann man nachsehen, ob und wie gut Apps mit google-freien Androis Custom ROMs zurechtkommen.

Plexus ist ein Crowdsourcing-Projekt, das sich auf die Gemeinschaft stützt. Aktuell wurden von der Community dort 1049 geprüfte Apps eingestellt. Die Apps werden mit 1 bis 4 Punkten bewertet:

  1. Unbrauchbar. Meistens Anwendungen, die sich nicht öffnen lassen
  2. Akzeptabel, aber mit fehlenden oder defekten Funktionen
  3. Fast alles funktioniert mit minimalen Abstrichen
  4. Perfekt oder nahezu perfektes Erlebnis

Die Bewertung bezieht sich zum einen auf völlig ent-googlete Geräte und zum anderen darauf, wie gut die App mit den alternativen Google Play Services microG funktioniert. Wem eine App fehlt, aber selbst Erfahrungen damit gemacht hat, kann diese beim Projekt einreichen. Das Verfahren dafür ist auf dieser Seite genau beschrieben.

Quelle: https://github.com/techlore/plexus

Tags

MicroG, Android, entgooglet, Google-frei, Custom ROM

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!