Plexus - "Remove the fear of Android app compatibility on de-Googled devices."

    Lesezeit: 9 Minuten

Das Projekt "Plexus" erfasst die Funktionalität von Apps auf Android-Geräten ohne Google-Dienste und mit MicroG

plexus - "remove the fear of android app compatibility on de-googled devices."


Viele Menschen, die ein Stock-Android nutzen und sich für Custom ROMs und entgooglete Android-Geräte interessieren, fragen sich, wie gross die Umstellung für sie wirklich wäre. Ein entscheidender Faktor scheint dabei für viele die Kompatibilität von notwendigen und/oder liebgewonnenen Apps zu sein.

Wer auf bestimmte proprietäre Apps - aus welchen Gründen auch immer - angewiesen ist oder nicht auf sie verzichten möchte, und darüber nachdenkt, ein Custom ROM ohne Google-Dienste zu nutzen, würde gerne vorab erfahren, ob bzw. inwiefern diese Apps funktionieren werden.
Zwar gibt es für viele propritäre Apps gleichwertige oder nicht selten auch bessere FOSS-Alternativen oder sie sind als Webapp nutzbar. Wenn das jedoch nicht ausreicht, können Apps aus dem Google-Playstore auch auf googlefreien Geräten beispielsweise via Aurora installiert werden. Dies ist jedoch keine Garantie, dass diese auch wie erwartet nutzbar sind.

Auch viele proprietäre Apps funktionieren ohne Google-Dienste klaglos, doch so einige warten dann auch mit Meldungen auf, die frei übersetzt lauten können: "Hilfe! Ich bin eine Taschenlampe und ich fühle mich so einsam, weil ich meinen Freund Google nicht erreichen kann!" Andere Apps funktionieren tatsächlich nur eingeschränkt. In vielen Fällen betrifft dies Push-Nachrichten, zum Teil jedoch auch Kernfunktionen der Apps.

Das Projekt "Plexus" sammelt diese Informationen und stellt sie zur Verfügung.



Exkurs: Ein grosses Thema, das in diversen Foren und im Fediverse immer wieder erfragt und diskutiert wird, sind Banking-Apps. Meine persönliche "Lösung" ist, dass ich Banking-Apps nicht nutze. Viele Banken bieten Alternativen wie "Chip-TAN" oder "Sm@rt-TAN" an, verstecken diese Info jedoch vor ihren (potentiellen) KundInnen und drängen dazu, ihre App zu nutzen. Wer nicht aus praktischen Gründen wirklich auf die Nutzung der Banking-App angewiesen ist, könnte auch diese Alternative erwägen und sich ggf. bei der jeweiligen Bank proaktiv erkundigen.

Informationen zur Funktionalität von Apps
Eine Möglichkeit ist, zu dieser speziellen App zu recherchieren oder zu erfragen, ob sie nach Erfahrung anderer ohne/mit eingeschränkter Google-Verbindung funktionieren. Darüber hinaus gibt es bspw. im Forum von /e/OS eine von den Forenmitgliedern editierbare Liste "Apps that work or do not work with microG", die hier einsehbar ist.

Da /e/OS ein Custom ROM ist, das - wie LineageOS for MicroG und CalyxOS (optional) - MicroG integriert hat ("ein Projekt, bei dem die Funktionalität, die sonst von den proprietären Googlediensten bereitgestellt wird, weitestmöglich mit freier Software reimplementiert wird"), ist die Aussagekraft für User, die weder Google-Dienste noch MicroG nutzen, eingeschränkt.

(Möglicherweise werden auch in anderen Foren ähnliche Listen in Bezug auf das jeweilige ROM geführt, ich habe jedoch keine weiteren finden können. Wer Hinweise hat, bitte in den Kommentaren verlinken, danke!)

Ein weitere Option ist Plexus, ein Projekt, das eine Datenbank pflegt, mit dem Ziel "Remove the fear of Android app compatibility on de-Googled devices."

Plexus zeigt die Funktionalität mit und ohne MicroG
Plexus ist ein Crowdsourced-Projekt von Techlore Inc., einer Corporation, die das Motto vertritt "Privacy and Security for the masses".
Auf der Projektseite https://plexus.techlore.tech/ können die Inhalte und Bewertungen zur Funktionalität der Apps abgerufen werden. Es gibt auch eine F-Droid-App für Plexus, die noch den Mehrwert gegenüber der Webvariante bietet, dass sie über "installierte Apps" den Status der auf dem Gerät vorhandenen Apps angezeigt. Hier werden alle auf dem Gerät installierten Apps alphabetisch aufgelistet - auch deaktivierte Apps und solche zu denen keine Bewertungen vorliegen bzw. keine erforderlich sind (was auf alle Apps aus dem F-Droid-Store zutrifft). Auf dem Testgerät, einem Gerät mit Stock-Android ohne besondere Anpassungen, lagen nur zu einem kleinen Teil der installierten Apps Angaben vor.

Die Bewertungskategorien sind:
X = Untested
1 = Unusable
2 = Acceptable
3 = Good
4 = Perfect



Eingeblendet wird zunächst die allgemeine Klassifikation, links der Score für Geräte ohne, rechts für Geräte mit microG. Per Klick auf den App-Namen sind dann ggf. Detailinfos hinterlegt, was im einzelnen bei der Nutzung dieser App nicht problemlos funktioniert, wie bspw. "Everything except Notifications (Its a webview with some weird extras nobody uses)", "Working, but need spoofed API & Image preview won't work without Google Photos installed" oder "Cannot authenticate login", so dass eine Einschätzung möglich ist, ob es eine generell oder individuell wichtige Funktion ist.


Viele Angaben fehlen jedoch derzeit noch oder sind leider nicht auf dem aktuellsten Stand, daher...

... bitte beteiligen und Erfahrungen beitragen!
Plexus ist ein Projekt, das auf die Beiträge der Community angewiesen ist. Wer also Custom ROMs nutzt - ob mit oder ohne MicroG - und gleichzeitig auch Apps - direkt oder indirekt - aus dem Google Play Store bezieht, ist aufgerufen, seine Erfahrungen mit der Plexus-Datenbank zu teilen, damit Andere von diesen Informationen profitieren können.

Die Beiträge können über Github innerhalb einer json-Datei editiert werden*, es gibt aber für Nicht-Github-User eine weitere Möglichkeit:

Schickt eine E-Mail an support[ät]techlore.tech mit allen Apps, die Ihr auf Eurem Android-Geräte verwendet und die (direkt oder indirekt) aus dem GooglePlay-Store stammen. Dabei sollten folgende Informationen angegeben werden:

1. Name der App
2. Monat des Tests
3. Jahr des Tests
ohne MicroG:
4. App-Bewertung (siehe obige Kategorien). Mit "X" markieren, wenn mit MicroG getestet.
5. Etwaige Probleme mit der Anwendung. Bitte Probleme erläutern oder "none" angeben, wenn die Anwendung perfekt funktioniert. Mit "X" markieren, wenn mit MicroG getestet.
mit MicroG:
6. MicroG App Bewertung. Mit "X" markieren, wenn nicht mit MicroG getestet.
7. MicroG Probleme.  Mit "X" markieren, wenn nicht mit MicroG getestet.

Das Plexus-Team wird die Datenbank dann auf Basis Eurer Angaben aktualisieren.

Da ich selbst ausschliesslich Apps aus dem freien App-Store F-Droid nutze, kann ich aktiv dazu in dieser Form nichts beitragen ausser Euch aufzurufen, die Datenbank mit Euren Informationen zu füttern.
Das kann dazu beitragen, dass noch mehr Menschen sich mit einer solideren Entscheidungsgrundlage für (oder gegen?) die Nutzung von entgoogleten Custom ROMs entscheiden. 

[*Edit: Auf Github ist auch auf eine csv-Datei verlinkt. Die Verweise zu dieser Datei funktionieren nicht mehr, die Datenbank wurde in json-Format übertragen.]

Tags

Plexus, Android, Custom ROM, Apps, MicroG, Google

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!