Wochenthema: Office

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 5 Kommentare

Eine Woche, ein Thema. Hier könnt ihr eure Gedanken, Erfahrungen, Lieblingsanwendungen, Tipps & Tricks einbringen.

wochenthema: office

Wir möchten etwas Neues bei GNU/Linux.ch ausprobieren - ein Wochenthema. Die Artikel in einer Woche sollen einem Thema gewidmet sein; nicht nur - aber überwiegend. Beginnen möchten wir mit dem Thema "Office". Der Rahmen soll breit gespannt sein; ihr könnt über alles schreiben, was euch zum Thema "Office" einfällt. Uns ist es sehr wichtig, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen schreiben, sondern ihr alle. Das ist die Grundidee von GNU/Linux.ch - die Community schreibt für die Community.

Hier sind einige Beispiele für mögliche Artikel, um eure Kreativität anzuregen:

  • Office-Suites: LibreOffice, OnlyOffice, Collabora, GNU/Office-Suite
  • Online Office-Programme
  • Tipps & Tricks zu bestimmten Office-Anwendungen
  • Anti-Office Anwendungen: Emacs, Markdown-Editoren, usw.
  • Alternative Präsentationskonzepte
  • Überleben ohne Tabellenkalkulation
  • und was auch immer euch einfällt

Ihr seht, wir möchten den Themenraum möglichst offen halten. Damit geben wir euch eine gute Gelegenheit, über eure "best practices" und Alltagserfahrungen im Office-Bereich zu schreiben. Euer Limit ist der Horizont - schreibt, wie euch die Finger gewachsen sind.

Eine grosse Bitte haben wir: verlasst euch nicht darauf, dass Lioh und Ralf alle Artikel in dieser Woche schreiben - wir werden sie nicht schreiben. Ihr seid am Zug.

Tags

Mitschreiben, Office, Thema, Woche, Idee

markus
Geschrieben von markus am 6. Juni 2022 um 10:09

Wäre nicht toll für "alle schreiben für alle", wenn alle Blogger gemeinsam OSBN (und vergleichbare Planeten) wiederbeleben würden? Die Plattform scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden und das wäre doch ein toller und dezentraler Ansatz.

Soll nicht heißen, dass Gnulinux nicht auch "alle für alle" betreiben darf. Nur ist mir das eben aufgefallen.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 6. Juni 2022 um 10:12

Gute Idee. Gibt es regeln für den Titel bzw. Stichwörter (z.B. Titel Anfang mit "WT Office:")? Stichwort sollte natürlich office mit rein.

Charon
Geschrieben von Charon am 6. Juni 2022 um 14:37

Softmaker Office 2022 ist ziemlich gut. Kläre Empfehlung.

Kommentator
Geschrieben von Kommentator am 7. Juni 2022 um 09:21

Na gut, dann schreibe ich mal was in LibreOffice. Wem kann ich den Artikel dann zur Veröffentlichung schicken? Oder wie soll das genau laufen?

Olaf
Geschrieben von Olaf am 7. Juni 2022 um 15:17

Schlimm genug, dass „Office“ Programme Zuhause verwendet werden müssen und der schöne Traum aus der Mitte des letzten Jahrhunderts vom arbeitslosen Einkommen in Vergessenheit geraten ist, jetzt werden nützliche Helfer zu unrecht als „Anti-Office Anwendungen“ gebrandmarkt und das in einer Zeit, in der bereits jeder Zehnte als arbeitssüchtig gilt.