Xfce-Serie: Was tun, wenn der Desktop piept?

  Fabian Schaar   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 5 Kommentare

Manchmal kann es unter Xfce zu störenden Fiepgeräuschen kommen. Diese lassen sich leicht unterbinden.

xfce-serie: was tun, wenn der desktop piept?

Bei manchen Distributionen kann es in der Standardkonfiguration von Xfce zu einem ziemlich nervigen Piepen bei der Desktop-Nutzung kommen. So fiept Xfce zum Beispiel unter Debian GNU/Linux schon, wenn man einmal auf das Abmelde-Menü klickt. Auch wer im Whisker-Menü einmal zu oft Backspace drückt, kann das störende Geräusch zu Ohren bekommen.

Da Xfce auf dem X11-Grafikserver basiert, ist die Lösung aber sehr einfach. Im Grunde muss nur folgender Befehl als normal angemeldeter Nutzer ausgeführt werden:

xset b off

Das Fiepen sollte dann bis zum nächsten Neustart abgeschaltet sein. Wer dieses dauerhaft unterbinden möchte, kann den Befehl einfach in den Autostart hängen. In den Xfce-Einstellungen findet sich dafür im Abschnitt "System" die Option "Sitzung und Startverhalten":

In diesem Fenster können dann im Reiter "Automatisch gestartete Anwendungen" Programme hinzugefügt werden, die das System automatisch ausführen soll:

Den Hinzufügen-Dialog kann man dann wie folgt ausfüllen:

Und schon solltet ihr langfristig von nervigen Fiepgeräuschen befreit sein. Wie ihr vielleicht schon vermutet habt, kann diese Anleitung durchaus auch bei anderem Krach unter anderen Desktop-Umgebungen hilfreich sein. Immerhin ist die Lösung des Problems ja ein Kommando für den X-Server. Diese Lösung beeinträchtigt übrigens nicht die Wiedergabe von Audio-Inhalten über die Lautsprecher. Das funktioniert weiterhin ganz normal.

Tags

Xfce, Xfce-Desktop, X11, Xorg, Tutorial, Piepen

Gast
Geschrieben von Gast am 12. September 2023 um 09:56

Danke für den Tipp

Das Gepiepse ist nervig. warum das sein muss ist mir nicht klar,

war wohl in den "Anfangszeiten" wichtig?!?

Wenn nachts ein Notebook eingerichtet wird und der Lautsprecher brüllt durch die Wohnung

findet das niemand gut.

Man darf den Kopfhörer oder einen alten abgezwickten Klinken-Audio Stecker nicht vergessen :--)

Ich finde das Gepiepse zu Hause überflüssig, für Firmen / Admins gelten andere Regeln.

Gruß Gast

Horst
Geschrieben von Horst am 12. September 2023 um 16:12

Ich habe XFCE4 auf meinem alten Laptop und einem leistungsstärkeren PC. Mit einem Gepiepse war ich nicht geplagt. Das ist wohl ein herstellerspezifisches Phänomen.

Off-Topic: Ein Gnome2-Feeling bekommt man, wenn man:

  • Gnome3 mit entsprechender Extension bestückt
  • Mate verwendet
  • oder eben XFCE4

Ich bevorzuge Letzteres.

Stefan
Geschrieben von Stefan am 14. September 2023 um 08:43

Ich verwende XFCE seit 10 Jahren unter diversen Betriebssystemen (Linux, FreeBSD) und auf diversen Rechnern und kann mich nicht daran erinnern jemals ein Piepsen gehört zu haben.

joerg
Geschrieben von joerg am 12. September 2023 um 20:06

endlich :) danke Fabian

Gast
Geschrieben von Gast am 19. September 2023 um 01:14

Ich blackliste auf meinen Maschinen einfach den Kerneltreiber für den „PC Speaker“ (den integrierten Pieper auf dem Mainboard).

rmmod pcspkr rmmod snd_pcsp echo "blacklist pcspkr\nblacklist snd_pcsp" >> /etc/modprobe.d/nobeep.conf

Frei nach https://wiki.archlinux.org/title/PC_speaker#Globally