ZorinOS 16 Light

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Light Variante von ZorinOS 16 wurde veröffentlicht.

zorinos 16 light

Die Distribution ZorinOS richtet sich insbesondere an Einsteiger, die sich einen gut vorkonfigurierten Desktop wünschen. Neben der Hauptversion wird üblicherweise mit einiger Verzögerung eine sogenannte Light Variante veröffentlicht, bei der Xfce zum Einsatz kommt.

ZorinOS steht wahlweise kostenfrei (Core) oder mit Erweiterungen (Pro) zum Kauf zur Verfügung. So ist beispielsweise die Möglichkeit, zwischen verschiedenen vorgefertigten Desktop-Layouts zu wechseln, nur in der Pro-Variante enthalten.

Laut Hersteller eignet sich die Light Variante insbesondere für den Betrieb auf älteren Computern. Dabei bringt sie das von ZorinOS bekannte Erscheinungsbild mit, welches auch einen Dark-Mode bietet.

Über den integrierten Software-Center lässt sich das System bei Bedarf erweitern. Flatpak Applikationen werden darüber ebenfalls angeboten.

Die neue Version von ZorinOS Light enthält einen Welcome-Screen, der die wichtigsten Funktionen der Distribution vorstellt. Eine Vielzahl von Windows Applikationen lassen sich auf einfache Weise installieren. Die neu hinzugekommene Sound Recorder Applikation ermöglicht es Audioaufnahmen wie Sprachnotizen in wenigen Schritten zu erstellen.

Als Basis für die aktuelle Version dient Ubuntu 20.04.3 LTS mit XFCE 4.16.

Quelle: https://blog.zorin.com/2021/12/08/zorin-os-16-lite-is-here/
Download: https://zorin.com/os/download/16/lite/

Tags

ZorinOS, Light, Xfce, Distribution, Variante, Desktop, Applikation, Pro

caos
Geschrieben von caos am 9. Dezember 2021 um 08:38

Das hatte ich mir auch mal angeschaut, die Optik ist ganz schick, aber Geschmackssache... Die neue Lite-Variante ist zwar tituliert mit "For basic use on low-spec PCs up to 15 years old", eine 32-Bit Version gibt es nun aber wohl nicht mehr ("Need a 32-bit operating system? Download Zorin OS 15.3 Lite 32-bit") Kleine formale "Korrektur" noch: die nennen sich anscheinend nur "Lite", nicht "Light"