Zum Wochenende: CORE-Team

  Core-Team   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Das Leitungsteam des Vereins GNU/Linux.ch hat sich neu aufgestellt.

zum wochenende: core-team

Der Verein GNU/Linux.ch ist ein dynamisches Team. Wir passen unsere Organisation häufig an die Notwendigkeiten des Betriebs und die Bedürfnisse der Beteiligten an. Diese Woche war es wieder so weit, wir haben das CORE-Team verändert. Dieses Team kümmert sich um den technischen Betrieb, die Administration, den Web-Auftritt, die Verwendung der Spendengelder und vieles mehr.

In gegenseitigem Einvernehmen (klingt doof, war aber wirklich so) verlassen Joël, Marco und Denys das CORE-Team. Neu hinzugekommen ist Fabian Schaar. Fabian hat sich stark für GNU/Linux.ch eingesetzt, weshalb wir ihn gefragt haben, ob er dem CORE-Team beitreten möchte. Somit begrüssen wir Fabian ganz herzlich im "Steinbruch" :)

Joël hat am 15. Mai 2020 zusammen mit Lioh GNU/Linux.ch ins Leben gerufen und sich in den vergangenen Jahren sehr für das Projekt engagiert. Aufgrund seiner Berufsausbildung hatte er zuletzt kaum Zeit Artikel zu schreiben, die Social-Media-Kanäle zu moderieren oder bei der Administration mitzuhelfen. Wir danken Joël ganz herzlich und hoffen, dass er irgendwann wieder die Zeit für unser Projekt findet.

Auch Marco hat im CORE-Team seinen Fussabdruck hinterlassen. Wir vermissen seine wöchentlichen Umfragen, die ein Stimmungsbild zu Freien Themen in unseren Social-Media-Kanälen abgerufen haben. Dabei blieb es nicht bei den Umfragen, sondern mündete in Artikeln mit den Auswertungen der Abstimmungsergebnisse. Marco hat sich aus privaten, beruflichen und zeitlichen Gründung aus dem Team zurückgezogen. Marco, auch Dir gilt der Dank der Community.

Zusammen mit Joël, war Denys einer der jüngsten Mitglieder in unserem Verein. Auch Denys war als Autor, Moderator und Entscheider bei uns aktiv. Obwohl er aus dem CORE-Team ausscheidet, bleibt Denys uns als Rechnungsprüfer für die Buchhaltung erhalten. Denys verlässt das Team aus privaten und beruflichen Gründen. Herzlichen Dank für Deine Mitarbeit, lieber Denys.

Niemand geht für immer

Als freie und offene Organisation ist es uns wichtig, dass die Mitarbeit bei GNU/Linux.ch allen offen steht. Selbstverständlich können Joël, Marco und Denys jederzeit wieder einsteigen, wenn ihre Umstände es zulassen. Aber auch für alle anderen Leser und Hörerinnen gilt: aktives Mitmachen erfüllt Euch mehr, als passives Konsumieren. Freie Software und Freie Gesellschaft kommt nicht aus der Steckdose, sondern bedingt die Mitarbeit der Community. Wer kein Developer, Maintainer, Tester, Übersetzer oder Doku-Schreiber ist, hat bei uns die Gelegenheit sein Wissen und seine Erfahrung mit der Gemeinschaft zu teilen. Ihr seid alle herzlich willkommen.

Wenn euch das alles zu viel ist, könnt ihr uns durch eine Spende unterstützen. Das Schöne an den Spenden ist, dass euch diese zugutekommen können. Mit unseren Gewinnspielen und Wettbewerben fliesst ein beachtlicher Teil der Spenden wieder an die Gewinner zurück. Das nächste Gewinnspiel findet im Mai statt; ihr dürft auf den Hauptgewinn gespannt sein.

Das neue CORE-Team

Im Titelbild seht ihr das neue CORE-Team, bestehend aus Lioh Müller, Ralf Hersel, Tim Moritz und Fabian Schaar. Wir freuen uns alle auf die gute Zusammenarbeit zugunsten der Freien Community.

Tags

Verein, Core, Core-Team, Mitglieder, Organisation

Klaus
Geschrieben von Klaus am 21. April 2023 um 17:39

Joël, Marco und Denys, vielen Dank für euren Einsatz und natürlich auch an Lioh, Ralf, Tim und Fabian, die eure Klassearbeit fortsetzen. Viele Grüße aus Belgien!

Micha
Geschrieben von Micha am 22. April 2023 um 12:27

Thx @llot

UbIx
Geschrieben von UbIx am 24. April 2023 um 08:36

Danke allen die im Core Team aktiv sind und waren für eure Großartige Leistung. Dem neuen Core Team viel Erfolg. Macht weiter so.

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 24. April 2023 um 19:48

Joël, Marco und Denys, ja vielen Dank für euren Einsatz, und auch an Lioh, Ralf, Tim und Fabian. Ihr macht eine tollen Blog mit immer wieder guten Tipps, die ich fast immer komplett lese. Auch euren Podcast schätze ich sehr, der ist auch für Anfänger gut zu verfolgen und ihr macht es ruhig, hilfreich und humorvoll! Die Aufteilung und monatliche Erscheinung des Podcasts finde ich gut, und ich schätze immer auch das Interview am Ende! Weiter so!