Zwei kleine Linux Mint Tipps

  Varut   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 6 Kommentare

2 Tipps für Linux Mint: 🔴 Nummernblock der Tastatur dauerhaft aktivieren 🔴 3D Bildfluss aktiveren ➡️ Wie das geht, wird kurz und knapp erklärt 😉

zwei kleine linux mint tipps

Seit Jahren nutze ich produktiv, privat und beruflich Linux Mint und muss sagen, dass ich immer wieder neue kleine Überraschungen finde. Hier also zwei kleine Tipps für alle, die Linux Mint nutzen.

Bild 1 zeigt meine Version von Linux Mint

🔴 Erster Tipp, den Nummernblock dauerhaft aktivieren

Mich hat es schon immer geärgert, dass ich nach dem Startvorgang beim Einloggen immer meinen Nummernblock für die numerische Passworteingabe aktivieren musste. Diese Aktivierung zu finden war gar nicht so einfach, hier ist also meine Lösung für Euch. Ihr installiert über die Anwendungsverwaltung "Numlockx" und klickt auf Starten.

Danach geht Ihr in die Systemeinstellung zum »Anmeldefenster« (mit PW) und danach zu Einstellung und betätigt den Schiebeschalter, wie im Bild zu sehen ist.

Zum Schluss einmal einen »Neustart« durchführen und schon sollte der Nummernblock dauerhaft aktiviert sein. Diese kleine GIF-Animation zeigt die Vorgehensweise in Endlosschleife, ihr könnt mit einem Rechtsklick und »Grafik im neuen TAB öffnen« die Ansicht besser darstellen.

🔴 Zweiter Tipp, 3D Bildfluss aktivieren

Diese Tastenkombination »Alt« drücken und auf die »TAB-Taste« tippen hat sich bei mir fest im Unterricht manifestiert und die Teilnehmer fragen mich in diesem Moment oft verwundert, wie ich das anstelle. Hier die Lösung.

Öffne die Systemeinstellung und navigiere zu »Fenster«. Danach gehe zum Reiter »Alt-Tab« und wähle bei »Stil des Alt-Tab-Umschalter« auf »Bilderfluss 3D«. Die unten stehende GIF-Animation zeigt die Vorgehensweise in Endlosschleife, ihr könnt mit einem Rechtsklick und »Grafik im neuen TAB öffnen« die Ansicht besser darstellen.

Quellen:

Tastatur
https://pixabay.com/vectors/keyboard-computer-hardware-device-7256457/

Linux-Logo
Von Clement Lefebvre – This logo has been taken from the Linux Mint website, https://linuxmint.com/, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=111458656




Tags

LinuxMint, 3D, 3D-Animationen, nummernblock, Bildfluss

do8pgg
Geschrieben von do8pgg am 15. April 2024 um 14:55

Schöner wäre natürlich, wenn die Betriebssysteme einfach mal die Num-Lock-Einstellungen aus dem BIOS übernehmen würden. Regt mich jedes mal auf. Im BIOS deaktiviert und die Systeme wissen es besser und Deaktivieren mal fröhlich…

Varut
Geschrieben von Varut am 15. April 2024 um 15:50

Hallo do8pgg,

Du hast recht, dass kann ich auch nicht nachvollziehen, wäre ja zu einfach 🤣

Christian Becker
Geschrieben von Christian Becker am 15. April 2024 um 17:16

Die Tips sind aber doch weniger für Linux Mint als für die DE Cinnamon, oder?

Varut
Geschrieben von Varut am 15. April 2024 um 19:16

Hallo Christian, die genaue Bezeichnung nennt sich Linux Mint Cinnamon Edition. Diese Edition wird am meisten genutzt. Gruß Varut

Christian Becker
Geschrieben von Christian Becker am 16. April 2024 um 13:16

Ist mir schon klar. Mir ging es drum, dass der Tip auf allen Linuxen funktionieren sollte, die Cinnamon nutzen, dagegen aber nicht auf Linux Mint, außer es ist gerade Linux Mint mit Cinnamon. In meinem Umfeld wird Mint mit MATE betrieben... da funktioniert das dann eben nicht. Daher wäre halt gut, wenn das DE angegeben würde, damit es nicht bei weniger Linuxversierten zu Verunsicherung und Frust kommt.

orbit
Geschrieben von orbit am 15. April 2024 um 19:29

NumLock - NumLock auf der Tastatur einschalten, dann abmelden, dann wieder anmelden. - Das sollte zumindest in Xfce-Umgebungen ausreichen, um NumLock dauerhaft einzuschalten, aber ich meine mich zu erinnern, daß das auch unter Linux Mint Cinnamon E funktioniert hatte. - Hier sind weitere Möglichkeiten nachzuschlagen: - https://wiki.archlinux.org/title/Activating_numlock_on_bootup - https://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren/

Für Mint ist der Tipp IMHO aber gut, weil Ein- und Ausschalten über die GUI flexibel machbar wird.