3. Türchen: Feudal Tactics

  Johannes H   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Ein rundenbasiertes Strategiespiel mit dem Ziel, eine Insel zu erobern.

3. türchen: feudal tactics

Bei Feudal Tactics spielt man ein Königinnenreich, welches mit mehreren anderen um Flächen in einem hexagonalen Land kämpft. Dafür stehen Bauern und Festungen zur Verfügung.

Einheiten lassen sich durch Kombination miteinander aufwerten. Nun spielt man rundenbasiert gegen die Gegner und versucht deren Felder zu besetzten, um am Ende die gesamte Insel unter seiner Kontrolle zu haben. Um dies zu verhindern, kann jeder Spielende seine Felder schützen, indem die eigenen Figuren und Festungen strategisch platziert werden. Diese verteidigen sich selbst und die angrenzenden sechs Felder mit einem Stärkewert, sodass dann nur Einheiten mit einem höheren Wert diese besetzten können.

Geld wird in dem Spiel durch die besetzten Felder generiert. Dies wird dann für Festungen und die Anschaffung und den Unterhalt der Einheiten ausgegeben. Dabei steigen die Unterhaltskosten exponentiell mit der Stärke der Einheit. So können selbst deutlich stärkere Einheiten noch besiegt werden, indem deren wirtschaftliche Grundlage zerstört wird. Das macht auf der anderen Seite aber auch die Verteidigung entsprechend aufwendig.

Abschließend gibt es noch zwei Arten Bäume, die auf den Feldern wachsen, sodass diese dann keine Münzen mehr produzieren. Darum hier ein Tipp: kontrolliert die Palmen, die können einen sehr schnell ein Spiel ruinieren, wenn küstennah gebaut wurde.

Am Anfang des Spiels können sowohl die Gegnerstärke, die Kartengröße als auch die „Dichte“ der Karte festgelegt werden. Hierbei stellen selbst die einfachen Gegner schon eine gewisse Herausforderung dar. Selbst nach langem Spielen gelingt es mir immer noch nicht zuverlässig, die harten Gegner auf mittelgroßen Karten zu besiegen. Die sehr schweren brauch’ ich gar nicht erst zu versuchen.

Kurzum bin ich ein riesengroßer Fan des Spiels. Die erst einmal simplen Mechaniken erlauben dennoch eine große strategische Tiefe. Auch hat mich die Schwierigkeitskurve sehr überzeugt, und ich hatte nie das Gefühl, unterfordert zu sein. Das Spiel scheint in aktiver Entwicklung zu sein, und ich bin gespannt, was da noch kommt. Auch wenn es meiner Meinung nach bereits jetzt ein vollwertiges Erlebnis bietet.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:
https://f-droid.org/en/packages/de.sesu8642.feudaltactics/
https://github.com/Sesu8642/FeudalTactics

Tags

Adventskalender, F-Droid, Videospiele, Mittelalter, Strategie

kamome
Geschrieben von kamome am 3. Dezember 2023 um 11:28

Danke für die interessanten Vorstellungen!

kaligule
Geschrieben von kaligule am 3. Dezember 2023 um 14:31

Schwierig in der Tat, aber immerhin habe ich noch kein unmögliches Level gehabt. Hat Spaß gemacht, mal wieder zu spielen.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 4. Dezember 2023 um 20:02

Wie gehst du mit Bäumen auf fremden Feldern um? Ich neige dazu, diese eher zuletzt zu besetzen, da die Felder dem Gegner ja keine Punkte bringen und mir so indirekt entgegenwirken.

Johannes H
Geschrieben von Johannes H am 5. Dezember 2023 um 17:33

Das kommt ein bisschen auf die genaue Situation an, die später zu besetzten, wenn ich eine Wahl habe, bevorzuge ich aber. Wenn jedoch deren schnelle Ausbreitung auf meine Felder absehbar ist, unterbinde ich das lieber zeitig, die können einem auch nur eine kurze unkontrolliert ziemlich das Spiel versauen.