Advent in der IT - von Datenhehlerei bis zu Downloads

  jk   Lesezeit: 11 Minuten  🗪 2 Kommentare

Das Web wird zurzeit mit Adventskalendern geflutet. Dabei gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen.

advent in der it - von datenhehlerei bis zu downloads

Di, 05. Dezember 2023, jk

Mit dem Advent starten nun auch wieder die jährlichen Adventskalender. Allerdings geht es dabei in der IT weniger um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, sondern um eine neue Gelegenheit, den Konsum zu fördern. Statt kleinen Geschenken gibt es derzeit meist nur noch Gewinnspiele. Wer immer gewinnt, ist der Anbieter, denn dieser kann so massenhaft Daten von Benutzern abgreifen und weiterverkaufen, die nur den Gewinn vor ihren Augen funkeln sehen und nicht in die Datenschutzbestimmungen schauen.

Ein kleiner Überblick.

Es gibt durchaus datenschutzfreundliche Adventskalender, in denen keine unnötigen Daten für die Teilnahme angegeben werden müssen. Grundsätzlich gilt: Eine Angabe einer Adresse, Telefonnummer etc. ist erst bei einem Gewinn notwendig und diese kann dann vom Anbieter im Gewinnfall abgefragt werden. Jeder Datensatz, der vorab nicht unnötigerweise übermittelt wird, kann schon mal nicht weiterverkauft, geleakt oder missbraucht werden.

In diesen Adventskalendern gibt es mit wenigen Angaben Dinge zu gewinnen:

In folgenden Gewinnspiel-Adventskalender lohnt sich zuerst ein Blick in die Datenschutzbestimmungen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die marginale Aussicht auf einen Gewinn den Verkauf der eigenen Daten an Dritte wert ist. Daten, die einmal draußen sind, bleiben dort und können nicht wieder zurückgeholt werden.

Kunden der Telekom als SIM Anbieter können zusätzlich hier mitspielen: https://www.telekom.de/gewinnspiele/winter

Für diese Adventskalender ist eine Mitgliedschaft bei der jeweiligen Seite erforderlich:

Hier gibt es verschiedene Angebote:

Hier werden weitere Online-Adventskalender beworben: https://www.netzwelt.de/news/211026-besten-online-adventskalender-ps5-nintendo-switch-co-gewinnen-3011.html

Es gibt auch wieder Download-Adventskalender. Hier wird kostenlose Software versprochen, meist sind diese jedoch nur für Microsoft-Betriebssysteme ausgelegt und nicht für Linux. Zudem müssen diese oft noch über Preisgabe persönlicher Daten registriert werden und sind ggf. zeitlich nur begrenzt lizenziert:

  • Heise: https://www.heise.de/download/blog/Der-heise-Adventskalender-2023-9400755
  • Chip: https://www.chip.de/events/adventskalender - Hinweis an alle, die automatisch JavaScript ausführen lassen: Mutet den Tab! In Firefox geht das mit CTRL+M. Üblicherweise verlost Chip am sechsten Dezember eines jeden Jahres 40.000 zufällige Steam Keys. Hineinschauen lohnt sich, hier muss lediglich eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Allerdings sind die Keys immer schnell vergriffen, sodass es immer zu wechselnden Zeitfenstern am Tag die Möglichkeit gibt, sich zu registrieren. Noch ein Hinweis an alle, die einen eigenen Mailserver betreiben: Chip lässt dafür nur E-Mails von großen bekannten öffentlichen Mailern zu, also z.B. gmx, web, gmail, outlook, yahoo.
  • Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/ - Jeden Tag gibt es eine Software zu gewinnen, manchmal auch Hardware. Ein Kommentar unter dem Artikel reicht für die Teilnahme
  • PCWelt: https://www.pcwelt.de/xmas#

Einen Hauptgewinn gibt es definitiv jeden Tag im Qemu Adventskalender, der alle zwei Jahre stattfindet. Dieses Jahr, 2023, ist es wieder soweit! https://qemu-advent-calendar.org/2023/ Zum Download gibt es jeden Tag eine kleine virtuelle Maschine, die sich nach Entpacken im qemu ausführen lässt und interessante Projekte zeigt, sowohl was qemu als Hypervisor alles kann und auch an bootfähigen Programmen, die sich pfiffige Programmierer haben einfallen lassen.

Glücklicherweise gibt es auch Gegenpole zu dem Konsumismus und der Datenhehlerhei unter dem Vorwand eines Gewinnspiels. Wie jedes Jahr führt Digitalcourage auch 2023 wieder den digitalen Adventsklander für digitale Selbstverteidigung: https://digitalcourage.de/blog/2023/adventskalender - auch die Türchen der letzten Jahre sind immer noch sehr aktuell und lesenswert.

Ebenfalls jährlich findet der Advent Of Code Adventskalender statt. Im Weihnachtsthema gibt es jeden Tag eine neue, manchmal knifflige, Programmieraufgabe. Dieser Kalender bietet sich hervorragend an, um Programmierkenntnisse wieder aufzufrischen oder eine neue Sprache sinnvoll zum spielerischen Lernen einzusetzen: https://adventofcode.com/ - Einziger Haken: Es wird ein Login vorausgesetzt, der nur über proprietäre Dienste angeboten wird. Wer kein Konto bei GitHub, Google, Twitter oder Reddit erstellen möchte, kann nicht so leicht mitspielen.

Hinweis: Der Autor hat keine Beziehungen zu den oben genannten Gewinnspielen oder Werbeaktionen. Es handelt sich nicht um Werbung für diese Gewinnspiele, sondern um einen Hinweis, sorgfältig die Datenschutzhinweise zu lesen, bevor private Daten preisgegeben werden.

Kennt ihr noch weitere datenschutzfreundliche Adventskalender in der IT, oder solche, von denen man lieber Abstand nehmen sollte? Schreibt in die Kommentare!

Allen, die sich entschließen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, viel Erfolg. Allen Christen einen schönen ersten Advent und allen anderen noch einen schönen Sonntag!

Hinweis der Redaktion: Unser eigener Adventskalender, der euch jeden Tag ein freies Spiel präsentiert, kommt selbstverständlich ohne Anmeldung, Tracker, Datenabsaugen und sonstigen Boshaftigkeiten daher.

Quellen: findet ihr alle im Text

Tags

Advent, Adventskalender, Gewinnspiel, Datenschutz

Der Linuxer
Geschrieben von Der Linuxer am 5. Dezember 2023 um 14:32

Ich möchte noch auf meinen Rätsel-Adventskalender hinweisen:

https://www.raetselstunde.de/adventskalender/2023/advent.html

Es werden nur die wichtigsten Daten erhoben und die Daten werden auch nicht verkauft. Es gibt zwar auch etwas zu gewinnen - der Hauptpreis ist eine Nintendo Switch-OLED-Konsole - der Schwerpunkt liegt aber darauf, jeden Tag eigenständig ein Rätsel zu lösen. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Lösungen nicht auf Gewinnspielseiten zu finden sind.

Rian
Geschrieben von Rian am 5. Dezember 2023 um 20:52

Der Advent of Code findet dieses Jahr auch wieder statt:

https://adventofcode.com/

Jeden Tag eine mehr oder weniger schwierige Programmieraufgabe, die mit der Sprache der Wahl umgesetzt werden kann. Das eignet sich recht gut als persönliche Herausforderung oder um sich z.B. in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten. Kann ich im Grunde jedem empfehlen der ein bisschen Programmierkenntnisse hat. Wenn man am Ranking teilnehmen will muss man sich leider über proprietäre Dienste (Github, Google, TwiX, Reddit) authentifizieren lassen. Für den Zugriff auf die Aufgaben ist das allerdings nicht notwendig.

Wer Interesse daran hat kann sich auch noch die Rätsel/Aufgaben der vergangenen Jahre ansehen: https://adventofcode.com/2023/events