AlmaLinux 8.5 veröffentlicht

Fr, 12. November 2021, Lioh Möller

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der neuen Red Hat Enterprise Linux Version 8.5 steht eine aktualisierte Version von AlmaLinux zur Verfügung. Die Geschwindigkeit, mit der diese bereitgestellt wurde, stellt eine herausragende Leistung des Projektes dar.

Neben neuen Versionen für die x86_64 und ARM Architekturen werden Images für den Raspberry Pi angeboten.

Die Live ISOs sowie die Abbilder für die Cloud und Containernutzung werden in Kürze nachgeliefert. Das AlmaLinux bedankt sich in der Ankündigung ausdrücklich beim CentOS Projekt und läutet eine neue Ära der RHEL-Clones ein.

AlmaLinux möchte auch in Zukunft mit CentOS Stream zusammenarbeiten, um so einen bestmöglichen Nutzen für die Anwender beider Distributionen zu bieten.

In der aktuellen Version wurden unter anderem die Container Tools verbessert und OpenJDK 17 integriert. Darüber hinaus wurde Network Time Security (NTS) zur Erhöhung der Sicherheit von NTP implementiert. Eine ausführliche Liste aller Änderungen finden sich in den Release Notes.

Quelle: https://almalinux.org/blog/almalinux-os-85-stable-now-available/

Download: https://mirrors.almalinux.org/isos