Augen auf bei der Tastatur-Wahl: Alternative Tastatur-Apps für Android, die nicht nach Hause telefonieren.

    Lesezeit: 5 Minuten  🗪 10 Kommentare

Tastatur-Apps: F-Droid bietet zahlreiche Alternativen für verschiedene Anforderungen.

augen auf bei der tastatur-wahl: alternative tastatur-apps für android, die nicht nach hause telefonieren.

Viele Tastaturapps haben einen enorm grossen Funktionsumfang. So kann man zwar einerseits in den Genuss personalisierter Wortvorschläge kommen, dieser mögliche Komfortvorteil erfordert aber anderseits permanente Verbindungen zwischen Tastatur-App und dem Server des Anbieters. Tastatur-Apps mit Online-Verbindung tracken also alle Eingaben, die auf dem Gerät erfolgen, inklusive höchst sensibler Daten wie Passwörtern, Kredikartennummern etc.
Custom ROMs haben in der Regel die Android-Tastatur des „Android Open Source Projects“ (AOSP) als Voreinstellung. Die häufigsten Tastatur-Apps, die jedoch auf Geräten mit Stock-Android vorinstalliert sind, sind „Swiftkey“ von Microsoft bzw. „Gboard“ von Google. „Sowohl SwiftKey als auch Gboard haben Zugriff zum Internet. Sie stehen im Verdacht, Nutzer*innendaten an ihre Hersteller zu versenden.“ (mobilsicher.de) Darüber hinaus genehmigen sich diese Tastatur-Apps oft unnötig viele Berechtigungen wie den Zugriff auf Kalender, Kontakte und Gerätestandort.



Die Nutzung einer alternativen Tastatur-App ist also in vielen Fällen schon aus Privacy-Gründen zu empfehlen. Darüber hinaus bieten einige alternative Anwendungen auch besondere Funktionen.
Der alternative App-Store F-Droid hat einige Tastatur-Apps im Angebot, die zunächst einmal zusätzlich installiert und dann in Ruhe ausgetestet werden können. Im nächsten Schritt kann dann eingestellt werden, welche Tastatur als Standard verwendet werden soll.



OpenBoard
OpenBoard ist eine relativ simple Tastatur-App, die auf der AOSP-Tastatur basiert und u.a. (offline) Wortvorschläge, verschiedene Themen und Emojis beinhaltet.

AnySoftKeyboard
Auch AnySoftKeyboard funktioniert offline und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Hier ist zu beachten, dass zusätzlich zur eigentlichen App das deutsche Sprachpaket ebenfalls über F-Droid im Anschluss separat installiert werden muss.
Neben diesem stehen noch über 40 weitere Sprachpakete und viele weitere Optionen zur Verfügung. 

Hacker‘s Keyboard
Eine besondere Empfehlung, mit der ich insbesondere auf Tablets gute Erfahrung gemacht habe, ist Hacker‘s Keyboard. Auch diese App funktioniert gänzlich ohne Internetberechtigung. Das Besondere ist: Die Tastatur bietet ein Layout, das an Desktop-Tastaturen orientiert ist und beinhaltet zusätzlich u.a. Cursor-, Alt- und Ctrl-Tasten. Dazu gibt es einen umschaltbaren Bereich mit Nummernblock, Home-, End-, PageUp-, PageDown-, Insert-, Delete- und F-Tasten. Das Layout ist nach individuellen Erfordernissen und Vorlieben anpassbar (verschiedene Designs und Sprachen, Höhe der Tastatur, Grösse der Buchstaben etc.). So kann unter anderem ein 4- oder 5-reihiger Aufbau mit oder ohne Ziffernreihe gewählt werden.
Diese Tastatur eignet sich nach meiner Erfahrung besonders für etwas grössere Bildschirme wie Tablets, auf kleinen Screens kommen ihre Vorteile eher weniger zum Tragen.

Tastatur-App wechseln und konfigurieren


Um die neue Tastatur-App als Standard-Tastatur festzulegen, kann unter Einstellungen > System > Sprachen & Eingabe die jeweilige App ausgewählt werden. Unter „Konfigurieren“ können die Einstellungen der aktivierten Tastaturapp verändert werden, z.B. verschiedene Tastaturdesigns ausprobiert werden.

Weitere Erfahrungen und Empfehlungen
F-Droid bietet noch viele andere Tastatur-Apps, u.a. „Floris Board“ und noch einige mehr. Mit welchen der genannten und nicht-genannten Tastatur-Alternativen habt Ihr bereits Erfahrung und inwiefern könnt Ihr diese empfehlen?

Quellen:
https://mobilsicher.de/ratgeber/tastatur-app-ersetzen
https://www.kuketz-blog.de/android-empfehlenswerte-tastatur-app/
https://gnulinux.ch/google-umsteiger-serie-9-anysoftkeyboard


Tags

Tastatur, Tastatur-App, Tastatur-Apps, AnySoftKeyboard, F-Droid, Android, App, Apps, Erfahrung

y1n
Geschrieben von y1n am 25. Januar 2022 um 10:55

danke fuer den guten beitrag, anysoftkeyboard kannte ich, die anderen beiden nicht. kennst du auch ein privacy-freundliches keyboard mit swype?? ich habe bis heute nichts dergleichen gefunden, lg

caos
Geschrieben von caos am 25. Januar 2022 um 20:58

In den Einstellungen von AnySoftKeyboard gibt es die Option "aktiviere Gestentippen". Meinst Du das mit "swype"? Die Funktion ist allerdings noch als "Beta" deklariert.

Vor kurzem gab es ein Update der F-Droid Version, die Funktion gibt es m.W. aber schon länger. Wie gut sie funktioniert, kann ich aber nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Siehe auch den Kommentar von Lukas dazu.

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 25. Januar 2022 um 11:17

Ich hab jetzt https://f-droid.org/de/packages/rkr.simplekeyboard.inputmethod/ Jahrelang benutzt. Vor allem an Geräten wo man nicht vernünftig auf Deutsch umstellen konnte. Oder die Standardtastatur total bescheuert war.

Diese OpenBoard kenn ich noch nicht, werd ich mal testen. Die andren waren für mich immer irgendwie mist oder komisch, daher hab ich die nicht genutzt...

Grauzone
Geschrieben von Grauzone am 25. Januar 2022 um 12:09

Soweit ich sehe, hat weder das OpenBoard noch das Anysoftkeyboard ein schweizerdeutsches Layout.

Joël
Geschrieben von Joël am 25. Januar 2022 um 12:11

Doch, AnySoftKeyboard hat ein Schweizer Layout, das gibt es jedoch leider nur im Google Play Store...

caos
Geschrieben von caos am 25. Januar 2022 um 21:17

Ja, tatsächlich sind wohl ein paar der Sprachpakete für AnySoftKeyboars (noch?) nicht in F-Droid verfügbar, sondern nur im Playstore bzw. auf Gibhub. Hier gibt es eine Übersicht: https://anysoftkeyboard.github.io/languages/

John Jay McKaye
Geschrieben von John Jay McKaye am 25. Januar 2022 um 13:10

Besonders gut an Hacker‘s Keyboard gefällt mir, die NEO2 Tastatur welche ich eh am Desktop verwende. Somit muss ich mich nicht mehr umgewöhnen.

Lukas
Geschrieben von Lukas am 25. Januar 2022 um 15:18

Ein großer Vorteil von AnySoftKeyboard: es hat eine Swype Funktion zum schreiben mittels Sliden (Gestentippen genannt) Im F-Droid ist nur leider nicht die neueste Version eingepflegt..

Ceha
Geschrieben von Ceha am 20. Mai 2022 um 10:00

Mir fehlt hier das m.E. grossartige Unexpected Keyboard. Beim Hacker's fehlt mir schmerzlich das einfache Wechseln auf eine andere Tastatur, insbes. nötig weil im Hacker's keine emojis erreichbar sind (für mich).

Conner Ukena
Geschrieben von Conner Ukena am 16. Oktober 2022 um 19:32

Danke :D Brauchte dringend eine Alternative zu gboard den die Samsung Tastatur ist schrecklich habe nun das OpenBoard und bin mehr als Zufrieden Danke :D