Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen: FlorisBoard

  Felix Daum   Lesezeit: 6 Minuten

Im Rahmen der Serie wird FlorisBoard vorgestellt, dessen Entwicklung nach einem Jahr Stillstand wieder anläuft.

tastatur-serie: alternative smartphone-tastaturen: florisboard

Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Tastatur-Serie

Lange Zeit, über ein Jahr, war es still um FlorisBoard (F-Droid) geworden. Im Oktober meldete sich der Entwickler Patrick Goldinger auf GitHub zurück. In seinem Beitrag schreibt er sehr ausführlich, warum das Projekt zum Stocken kam und wie es weitergehen soll. FlorisBord ist mit Apache-2.0 lizenziert. Die aktuelle Version ist eine frühe Beta-Version. Das letzte Update gab es am 12. Juni 2022.

Ursprünglich handelte es sich um ein "Spaß-Projekt", das in der Coronazeit entstand. Es wuchs schnell und Patrick Goldinger war alleine für das Projekt verantwortlich. Inzwischen kann er das Projekt nicht mehr alleine betreuen und auch die Implementierung der Wortvorschläge, die oft gewünscht wurden, gestaltete sich schwierig. So kam das ganze Projekt zu erliegen. Nun hat sich Patrick Goldinger überlegt, wie er das Projekt wiederbelebt werden soll (neue Roadmap).

Er sucht Mitstreiter und er hat eine Übersicht erstellt, wen er sucht:

Role Description Required Dev Experience
Software Developer (Kotlin) for Core App Some Java/Kotlin development experience on Android
Software Developer (C++) for NLP Core/Native Core App C++ development experience
Software Developer (Web) for Community Extension Store (Planned) Frontend and/or Backend web development
GitHub Issues/Discussions Moderator None
Matrix Space/Group Chat Moderator None
Crowdin Translation Verifier Language proficiency for the language you want to verify

Als Basisvoraussetzungen möchte Patrick Goldinger Mitstreiter, die FlorisBoard mit Leidenschaft voranbringen, ausreichend Englisch für die gemeinsame und öffentliche Kommunikation sprechen und einen GitHub-Account sowie Matrix-Account haben.

Interessenten können sich per E-Mail florisboard@patrickgold.dev oder Matrix melden.

Grundsätzlich ist die Tastatur wie viele andere aufgebaut und erinnert an die iPhone-Tastatur. Die Tasten sind getrennt bzw. einzeln abgesetzt, dadurch lassen sie sich gut treffen. Auffällig ist die obere Leiste, mit der man Zugriff auf verschiedene Funktionen hat, wie zum Beispiel die letzte Aktion rückgängig zu machen oder wieder herzustellen, auf Emojis und das Mikrofon zuzugreifen. Mit dem Zeichen ganz rechts (Pfeil hoch und runter), kann die Leiste ausgeklappt werden und weitere Funktionen wie Kopieren, Einfügen, Ausschneiden und Cursor verschieben erscheinen. Durch längeres drücken der einzelnen Tasten, kann man zusätzliche Buchstaben, Zeichen, Zahlen verwenden, ohne die Ebene wechseln zu müssen, so wie man es inzwischen gewohnt ist.

Die App "erkennt", wenn man in ein Feld schreibt, dass für eine E-Mailadresse gedacht ist und zeigt dann auch das @-Zeichen links neben der Leerzeichen-Taste an.

Im Einstellungsmenü kann man einiges einstellen, insgesamt ist die Einstellung aber übersichtlich gestaltet. Zu Beginn stellt man sich 'seine' Tastatur ein (u.a. Sprache, Zeichenanordnung, Pop-up-Andordnung, Währung).

Manche Einstellungen oder die Auswirkung sind mir nicht ganz klar. Was ist zum Beispiel mit der Option "Verfasser" gemeint (Appender, Hangul Unicode, Kana Unicode, Telex)? Auch gibt es eine Einstellung "Privater Modus erzwingen (Deaktiviert Funktionen, die mit Eingabedaten arbeiten)". Was damit genau gemeint ist, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

Es gibt die Möglichkeit mehrere Tastatur-Untertypen zu erstellen und man kann auch Backups von den Tastaturen erstellen und wiederherstellen. Ausprobiert habe ich es nicht. In den Einstellungen sind schon Optionen für Wortvorschläge und -korrekturen vorhanden, die aber nicht in der aktuellen Version funktionieren. Ebenfalls gibt es "Gesten & Glide Typing" das aber momentan nur mit der englischsprachigen US-Tastatur funktioniert.

Fazit:

Ich habe mich mit FlorisBoard auf Anhieb sehr wohlgefühlt. Auch FlorisBoard gehört zu den Tastaturen, die ich nicht gleich wieder wechseln möchte. In den Einstellungen erkennt man, dass der Entwickler noch einiges vorhat (u.a. Wortvorschläge und -korrekturen, Gesten & Glide Typing). Ich hoffe, dass das Projekt jetzt tatsächlich wieder Fahrt aufnimmt und die Tastatur sich positiv entwickelt. Ein guter Ansatz ist auf jeden Fall da. Schön fände ich es, wenn einige Einstellungen besser erklärt würden. Entweder indem die Änderung der Einstellung gleich erkennbar ist, ähnlich wie bei AnySoftKeyboard, oder es eine Verlinkung zu einer Anleitung / Benutzerhandbuch gibt.

Tags

Alternative Tastatur, Tastatur-App, Tastatur, FlorisBaord

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!