Tastatur-Serie: Thumb-key, eine Tastatur für einen Daumen

  Stefan Pasteiner   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Wie T9, aber ganz anders.

tastatur-serie: thumb-key, eine tastatur für einen daumen

Es wurden auf gnulinux.ch bereits einige Tastaturen vorgestellt. Ich habe auf F-Droid eine für mich Neue entdeckt. Von dieser und mit dieser möchte ich einen Artikel schreiben. Die Rede ist, wie der Titel bereits verrät, von Thumb-key. Diese Tastatur kommt als 3x3 Key-Matrix bei der seitlich noch Steuertasten und darunter die Leertaste sind. Trotzdem lassen sich alle Buchstaben des Alphabets mit einer einzigen Bildschirmberührung eingeben.

Erreicht wird das, indem jedes Feld mit mehreren Symbolen belegt ist, ähnlich wie bei Hardwaretastaturen früherer Mobiltelefone. Zwischen den einzelnen Symbolen wählt man jedoch nicht durch das wiederholte Drücken derselben Schaltfläche, sondern durch das Swipen in eine bestimmte Richtung.

Die Hochstelltaste wird durch einen kleinen Pfeil nach oben symbolisiert. Dieser ist bei der deutsch internationalen Tastenbelegung durch das Hochswipen des Buchstaben 'i' einzugeben.

Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit, die Tasten mittig links oder rechts zu platzieren. Auch die Größe der Tasten und Empfindlichkeit, mit der Bewegungen zur Seite als Swipes erkannt werden, können angepasst werden.

Fazit

Ich bin mit dieser Eingabemethode schnell warm geworden und werde sie auf jeden Fall weiter verwenden.

Quelle: https://f-droid.org/en/packages/com.dessalines.thumbkey/

Tags

Tastatur, Tastatur-App, Daumen, Android, F-Droid, Keyboard

kamome
Geschrieben von kamome am 21. November 2023 um 10:00

Fantastischer Fund, danke!

Stefan
Geschrieben von Stefan am 21. November 2023 um 16:12

Dem können ich und meine (leider) großen Daumen :-) sich nur anschliessen!