Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen: Typewise

  wuschel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 15 Kommentare

Typewise ist seit Jahren die Tastatur meiner Wahl. Die App hat ein komplett neues Layout speziell fürs Tippen mit den Daumen eingebaut.

tastatur-serie: alternative smartphone-tastaturen: typewise

Als Teil der Serie über Alternative Smartphone-Tastaturen möchte ich euch die App Typewise vorstellen. Typewise wurde von Janis und David 2019 entwickelt. Die Idee dahinter war, die Schreibgeschwindigkeit am Smartphone zu erhöhen und eine Alternative zur vor über 100 Jahren für die Schreibmaschinen entwickelten Tastatur zu erhalten. Die Tastatur ist wabenförmig aufgebaut. Grossbuchstaben können mittels nach oben-streichen auf einem Buchstaben geschrieben werden. Mittels Streich- und/oder Halten-Funktion können nicht nur Grossbuchstaben, sondern auch Sonderzeichen etc. schnell und bequem erreicht werden.

Beim ersten Öffnen der App wird man durch den Einrichtungsprozess geführt, um die Tastatur an seine Bedürfnisse anzupassen. In einem zweiten Schritt kann man ein Tutorial durchlaufen, um die Tastatur und ihre Funktionen kennenzulernen. Ich empfehle allen, das Tutorial zu absolvieren, um optimal mit der Nutzung der Tastatur starten zu können. Als ich vor Jahren (vermutlich einer der ersten) auf Typewise umgestiegen bin, hat es ca. zwei Wochen gedauert, bis ich mich an die neue Tastaturform und Funktionen gewohnt habe. Heute kann ich mir das Schreiben von Nachrichten am Smartphone ohne diese Tastatur nicht mehr vorstellen.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Bei Bedarf kann jede einzelne Taste individuell belegt werden, was ich jedoch nie genutzt habe. Für mich hat das Standard-Layout gepasst und ich hatte kein Bedarf, da etwas einzustellen.

Generelle Einstellungen

Layout-Einstellungen

Wenn man keine anonymisierten Daten teilen möchte, gibt es die Möglichkeit, den offline Modus einzuschalten:

Fazit: Für mich eine Tastatur, welche aus meiner Sicht auf allen Smartphones vorinstalliert sein sollte, da die Nutzung nach einer Eingewöhnungsphase sehr intuitiv von der Hand geht und ein schnelleres Schreiben möglich wird aufgrund der Streichgesten anstelle der Shift-Taste.

Hinweis der GNU/Linux.ch-Redaktion: Typewise ist keine Freie Software und nicht quelloffen. Die App kann man nur im Google PlayStore und in Apples App Store herunterladen. Den PlayStore ohne Konto nutzen geht mit der im F-Droid verfügbaren App AuroraStore.

Quelle:
https://www.typewise.app/about-us

Tags

Tastatur, Keyboard, Typewise

kamome
Geschrieben von kamome am 20. November 2023 um 13:07

Danke für die Vorstellung! Und danke für den Hinweis der Redaktion – schade, sieht vielversprechend aus :(

onli
Geschrieben von onli am 20. November 2023 um 16:21

Kann Typewise - oder eine der anderen Tastaturen - mehrere Sprachen auf einmal vervollständigen? Ich schreibe regelmäßig drei, und das Umschalten nervt, aber bisher sah ich die mehrfachauswahl nur in Googles Tastatur...

Ansonsten sieht das Konzept hier super aus, schade dass die Tastatur nicht frei ist. Und: Hübsche Serie!

Minuum wäre auch einen Blick wert, nettes Konzept, leider weder frei noch aktiv gepflegt

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 20. November 2023 um 18:36

Typewise kann zumindest in der Pro-Version, wenn ich das richtig verstehe, automatisch zwischen den Sprachen wechseln. Die Pro-Version kostet 1,99 Euro monatlich, 8,49 jährlich oder einmalig 24,99 Euro.

Naja
Geschrieben von Naja am 20. November 2023 um 16:36

Ernstgemeinte Frage: Was passiert, wenn du vor einem normalen QWERTZ-Keyboard sitzt, am PC o.ä.? Kann das Hirn das trennen?

kamome
Geschrieben von kamome am 20. November 2023 um 17:03

Zu Typewise direkt kann ich nichts sagen, aber da manche Leute sogar auf einer PC-Tastatur fließend zwischen Layouts wechseln können, ist es auf jeden Fall möglich – wobei ich den Wechsel zwischen sehr ähnlichen Layouts als etwas anstrengend empfinde (de-de - en-us), weil eben das meiste so läuft wie immer – daher für mich lieber en-us-intl (Umlaute etwas umständlich, aber direkt möglich), aber an anderen Rechnern werde ich etwas langsamer, sobald ich nachdenken muss (y, z, ß, ä, ö, ü, Sonderzeichen). Zu Flüssigkeit auf Neo 2 oder Dvořák habe ich es nie gebracht, daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Aber hier sind es ja völlig andere „Handgriffe“, das stelle ich mir gar nicht so schwer vor.

Wuschel
Geschrieben von Wuschel am 20. November 2023 um 17:27

Hi, vielen Dank für deine Frage, welche durchaus berechtigt ist.

Ja das Hirn schaltet automatisch um. Auch am Smartphone wenn mal nicht Typewise aktiviert ist, kann es doch vorkommen, das mir das erst nach ein paar Sätzen auffält und ich erst dann wieder auf Typewise um switch.

onli
Geschrieben von onli am 20. November 2023 um 18:21

Meiner Erfahrung (mit Minuum und anderen Tastaturlayouts am PC und Telefon) nach trennt das Hirn das, ja. Unterschiedliche Muskelgedächtnisse, vll weil man am Telefon mehr mit Daumen als mit bis zu zehn Fingern schreibt

Tomm
Geschrieben von Tomm am 14. Februar 2024 um 21:33

Ja. Da die Anordnung der Tasten Wabenförmig ist, verlernt das Hirn nicht das 10-Finger-Tippen. Die Tasten sind aber auch nicht zufällig angeordnet, sondern lehnen sich schon an die Tastatur an. Z.B. sind p, i und o oben rechts, y, x, c, v unten links.

Ich tue mich allerdings mittlerweile mit anderen Handytastaturen schwer, vor allem wegen der Gesten, die mir in Fleisch und Blut übergegangen sind: Großschreiben und löschen per Geste statt per Taste ist genial!

Wuschel
Geschrieben von Wuschel am 20. November 2023 um 17:30

Vielen Dank an die Redaktion. Ich habe anfänglich noch an den Hinweis gedacht aber zum Schluss gänzlich vergessen. ^^ Somit vielen Dank für die Ergänzung.

Joël Schurter Admin
Geschrieben von Joël Schurter am 21. November 2023 um 21:10

Sehr gerne, danke für deinen Artikel!

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 20. November 2023 um 18:33

Ich möchte noch folgendes ergänzen: Typewise gibt es kostenlos und kostenpflichtig. Grundsätzlich verspricht die Firma hinter Typewise, dass die Daten privat bleiben, die kostenlose Version hat allerdings eine Online-Anbindung zur Implementierung für zukünftiger Funktionen. Die kostenpflichtige Variante kostet 1,99 Euro monatlich, 8,49 jährlich oder einmalig 24,99 Euro. Neben zusätzlichen Funktionen soll die Tastatur dauerhaft offline bleiben.

Außerdem kann man neben dem Wabenlayout auch eine ganz normale Qwertz-, Qwerty-, Azerty-Tastatur verwenden.

Joël Schurter Admin
Geschrieben von Joël Schurter am 21. November 2023 um 21:11

Danke für deine Ergänzungen, Felix!

Andreas
Geschrieben von Andreas am 20. November 2023 um 20:49

Sieht wirklich sehr interessant aus und war mir bisher nicht bekannt. Das "Online" Thema in der Free-Version lässt sich ja mit Android Boardmitteln oder per NetGuard oder RethinkDNS oder oder oder beheben :-) Aber ich finde es auch sehr schade, dass die App nicht frei und quelloffen ist.

Herr Horst
Geschrieben von Herr Horst am 7. Januar 2024 um 04:29

Multiling-O-Tastatur. Die beste für mich seit Jahren! Nicht frei, aber ein Hammer. Unendlich anpassbar. Nur ~1MB groß. Keine Tracker, keine Werbung. Die Autotext Funktion liebe ich, sie ist ebenfalls anpassbar. UND: Diese Tastatur kann auch Swipe!

Tomm
Geschrieben von Tomm am 14. Februar 2024 um 21:36

Frage an den Autor: Kennst du die Macher von Typewise persönlich, dass du sie nur mit Vornamen nennst? Ich würde zu gerne wissen, wer hinter dieser Tastatur steckt, und wie man Kontakt aufnehmen kann.