Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen: Unexpected Keyboard

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 6 Kommentare

Unexpected Keyboard im Rahmen der Tastatur-Serie.

tastatur-serie: alternative smartphone-tastaturen: unexpected keyboard

Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Tastatur-Serie

Herr Horst hat in den Kommentaren zum Intro-Artikel der Artikel-Serie Unexpected Keyboard vorgeschlagen und ich habe sie mir angeschaut. Vielen Dank, für diese tolle Empfehlung.

Unexpected Keyboard (F-Droid) ist von Jules Aguillon entwickelt worden. Die Tastatur-App ist mit GPL-3.0 lizenziert. Zuletzt wurde sie am 18.08.2023 aktualisiert.

Tastatur-Layouts gibt es für ca. 32 Sprachen.

Das Bedienungskonzept scheint mir sehr ähnlich zu Thum-key zu sein. Mittels Wischgesten auf den einzelnen Tasten können mehrere Zeichen und Ziffern erreicht werden, ohne umschalten zu müssen. Es ist zudem möglich, wie bei der PC-Tastatur, die Tastenkombinationen Ctrl + V, X, C zu nutzen (Danke an noname für den Hinweis in den Kommentaren). Außerdem kann man durch die Taste Fn die Tastatur 'umschalten' und weitere Zeichen einblenden (u.a. F1-F10). 

Die Tastatur korrigiert keine Wörter und macht auch keine Wortvorschläge.

Die Einstellungen sind übersichtlich gestaltet. So hat man die Möglichkeit weitere Layouts (Sprachen) hinzuzufügen, eine Zahlenreihe oberhalb anzeigen zu lassen, Einstellungen zur Länge der Wischgesten vorzunehmen und das Design etwas zu ändern (u.a. Deckkraft des Hintergrunds und der Tasten, Höhe der Tasten, Größe der Beschriftung, Abstand zwischen den Tasten).

Außerdem kann man in den Einstellungen zusätzliche Zeichen zur Tastatur hinzufügen, wie zum Beispiel Kopieren, Einfügen, Rückgängig, Ausschneiden.

Nachtrag 23.11.2023:

Ich wollte das Wort Café mit Accent aigu. Da fiel mir auf, dass es überhaupt kein Accent gibt. Auch durch wechseln der Ebene mit 'Fn' brachte nichts. Die Lösung: Unter zusätzliche Zeichen muss das Accent erst aktiviert werden. Es taucht dann beim 'A' auf. Wenn man es aktiviert, werden alle Varianten der möglichen Buchstaben mit Accent angezeigt.

Fazit:

Ich kam von Anfang an erstaunlich gut zurecht und ich verschreibe mich relativ wenig, sodass es verschmerzbar ist, dass es keine Korrektur gibt (im Gegensatz zum Simple Keyboard von Simple Mobile Tools). Ich finde es auch praktisch, nicht zwischen Ziffern, Zeichen und Buchstaben wechseln zu müssen. Ein nettes Gimmick ist die Pfeiltaste rechts von der Leerzeichentaste. Die Wischgesten werden sehr gut erkannt. Ich vermisse nur den Punkt (.) durch doppeltes Tippen auf die Leertaste.

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Aspekte vergessen. Wenn doch, dann lasst gerne ein Kommentar da und ich ergänze die Information hier im Artikel.

Tags

Alternative Tastatur, Tastatur, Tastatur-App, Unexpected Keyboard

noname
Geschrieben von noname am 22. November 2023 um 10:19

Zum Kopieren & Ausschneiden kann auch die Tastenkombination "Ctrl" + "C" bzw. "Ctrl" + "V" verwendet werden.

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 22. November 2023 um 13:25

Hallo noname,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn noch in den Artikel aufnehmen.

Thoys
Geschrieben von Thoys am 22. November 2023 um 11:02

Für mich ist diese Tastaturreihe eine eurer interessantesten Artikelserien. Informatif, konkret und ich hab große freude daran die Tastaturen zu testen (zumindest die open-source).

Bisher bin ich persönlich immernoch bei openboard, gerade da ich per Wischgeste navigieren und ganze Wärter/Sätze löschen kann. Und es eine Autokorrektur gibt.

Vielen Dank dafür. Thoys

Grauzone
Geschrieben von Grauzone am 22. November 2023 um 11:20

Gute Idee mit der Reihe über die Android Tastaturen. Für mich bzw. meine Familie ist es wichtig, das Layout auf de_ch einstellen zu können. de_de wäre nur eine Behelfslösung. Bei den meisten alternativen Tastaturen finde ich keine Informationen zu den unterstützten Layouts. Eine Anregung, entsprechende Informationen in dieser Reihe zu ergänzen. Auf dem Bild sieht man das Layout der de_de Tastatur - erkennbar am Paragraphsymbol, das auf der de_ch nicht vorhanden ist.

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 22. November 2023 um 13:24

Hallo Grauzone,

danke für Deinen Kommentar. Wenn eine Tastatur über 30 Sprachen bzw. Layouts unterstützt ist es die Frage, welche herausgepickt und erwähnt werden sollen. Ich halte es nicht für sinnvoll einfach eine Liste mit allen Sprachen in den Artikel zu kopieren. Das wie in diesem Fall eine deutsches Layout verwendet wird, liegt daran, dass der Autor, also ich, in Deutschland wohnhaft ist und deshalb die Artikel sich nicht ausschließlich auf die Bedürfnisse der Schweizer Community beziehen.

Gerne gehe ich aber die Apps noch einmal durch und schaue, ob das de_ch-Layout unterstützt wird. Ich werde dann ein Update schreiben.

Ich muss zugeben, dass ich die Unterschiede zwischen de und ch nicht im Details kenne? Ist es so störend das de-Layout in Ch zu verwenden?

kamome
Geschrieben von kamome am 23. November 2023 um 22:22

Fein ist noch, dass man Pfeil-Tasten und Entf hat – macht die Eingabe nach ungenauem Tippen in den zu editierenden Text viel einfacher. Nur die Größe der Tasten ist bei mir noch immer etwas zu gering – daher nun sehr zufrieden mit Thumb-Key :) Vermutlich kommen beide im Wechsel dran.