Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen: aaaaa

  Robert Wolff   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

aaaaa ist die Tastatur mit dem a – manchmal ist weniger mehr.

tastatur-serie: alternative smartphone-tastaturen: aaaaa

Aaaa aaa aa Aaaaaaa. Die Serie über alternative Smartphone-Tastaturen hat mir schon einige Anregungen gegeben, aber eine freie Tastatur wurde bisher nicht genannt: aaaaa. Veröffentlicht unter der MPL-2.0-Lizenz, überzeugt sie durch ihre schiere Einfachheit.

Zugegeben, dieser Text wurde nur kurz mit der vorgestellten Tastatur angefangen, bevor ich ihn mit normaler Computertastatur beendet habe. aaaaa ist vielleicht die einfachste Tastatur von allen, einfacher sogar als Simple Keyboard. Auch kann man nicht behaupten, dass sie von "Featuritis" geplagt ist. Es gibt weder Wortvervollständigung noch alternative Tastaturlayouts, wobei – für die Schweizer*innen unter euch – auch das Schweizer a unterstützt wird!

Die Tastatur-Einstellungen sind ziemlich selbsterklärend. Es gibt eine kleine Anleitung, wie man die Tastatur aktivieren kann. Außerdem gibt es seit Version 2 einen dunklen Modus und seit Version 3 werden auch Großbuchstaben unterstützt. Letzteres kann jedoch im Minimalistenmodus ausgeschaltet werden. Der ist jedoch nur etwas für wahre Puristen.

Quellen:
https://f-droid.org/de/packages/io.github.dkter.aaaaa
https://github.com/dkter/aaaaa

Tags

Tastatur-App, Tastatur, Keyboard, Android

aaaaaa
Geschrieben von aaaaaa am 27. November 2023 um 11:53

aaaaaaa aaaaa aaaaaaaa aaaaaaaaaa aaaaa aaaaaaaaa aaaaa aaaaa

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 27. November 2023 um 12:06

Aaaaa hat seit über zwei Jahren keine Updates mehr bekommen. Das ist eher Aa als Triple-A oder gar aaaaaa. Von noch mehr a ganz zu schweigen.

cybercow
Geschrieben von cybercow am 27. November 2023 um 16:20

Das ist wohl die eine grosse Ausnahme, die kaum Updates braucht weil sie Ordentlich entwickelt wurde und daher kaum Schwachstellen hat. :wink:

oli
Geschrieben von oli am 27. November 2023 um 18:25