Android Adblocking mit personalDNSfilter

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 8 Kommentare

Mit der Android App personalDNSfilter lässt sich unerwünschte Werbung effektiv blockieren.

android adblocking mit personaldnsfilter

Das Blockieren von Werbung oder schädlichen Inhalten über DNS gilt als sehr effektiv. Für das eigene Netzwerk können Lösungen wie Pi-Hole eine echte Möglichkeit darstellen. Für Android-basierte Geräte stehen darüber hinaus Lösungen wie RethinkDNS zur Verfügung. Eine einfach zu nutzende Alternative stellt die Applikation personalDNSfilter dar, welche über F-Droid bezogen werden kann.

Ähnlich wie es bei RethinkDNS der Fall ist, wird standardmässig ein lokales VPN-Netzwerk aufgebaut, um Anfragen analysieren und bei Bedarf blockieren zu können. Eine Besonderheit ist dabei die Verfügbarkeit von OpenVPN for personalDNSfilter, welche eine Nutzung des DNS-Filters bei einer zeitgleich aktiven OpenVPN Verbindung ermöglicht.

Nach dem Start gibt sich personalDNSfilter minimalistisch und liefert eine ausgeglichene Grundkonfiguration mit.

Einmalig muss der Applikation die Möglichkeit zur Einrichtung einer VPN-Verbindung erteilt werden. Im oberen Bereich können erweiterte Einstellungen getätigt werden sowie der Filter aktiviert und eine Option zum automatischen Start von personalDNSfilter beim Systemstart gesetzt werden.

Der untere Abschnitt enthält ein Protokoll, welches zu Analysezwecken eingeschaltet werden kann. Durch die Auswahl eines Eintrages mittels Markieren der entsprechenden Domain kann diese wahlweise auf die Blacklist gesetzt oder zur persönlichen Whitelist hinzugefügt werden.

Einzelne Applikationen lassen sich auch grundsätzlich von der Filterfunktion ausnehmen. In den Einstellungen können beispielsweise weitere Listen aktiviert und ein Aktualisierungsintervall festgelegt werden.

Auf der Homepage des Projektes finden sich viele nützliche Informationen sowie eine FAQ. Direkte Hilfe erhält man beispielsweise über die eigens dafür eingerichteten Telegram-Gruppe.

Tags

DNS, Adblocker, Android

Naja
Geschrieben von Naja am 22. Dezember 2022 um 10:34

Auf dem Handy ist der Stromverbrauch immer interessant, manche Apps saugen ganz schön am Akku. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 22. Dezember 2022 um 10:51

Bei mir im Vergleich: RethinkDNS 6.8%, personalDNSfilter: 4.8%

mz
Geschrieben von mz am 22. Dezember 2022 um 12:08

rdns dev here

personalDNSFilter isn't equivalent to Rethink (which runs a firewall too). Instead, run Rethink in DNS-only (battery saver) mode, which should result only around 2% to 3% in poweruse.

Detente
Geschrieben von Detente am 22. Dezember 2022 um 15:44

Guter Tipp, danke! Habe bisher AdGuard genutzt. Eine freie Alternative kommt mir da sehr recht.

Robert Riebisch
Geschrieben von Robert Riebisch am 22. Dezember 2022 um 18:32

Ich setze es seit ein paar Monaten ein und möchte es nicht mehr missen. (Ich hatte vorher DNS66.)

Peter V.
Geschrieben von Peter V. am 22. Dezember 2022 um 22:50

Ich nutze Blokada, https://github.com/blokadaorg/blokada Kennt jemand die Vorteile/Nachteile aller hier erwähnten Blocker?

Mattes
Geschrieben von Mattes am 18. Januar 2023 um 06:52

Ich habe seit Jahren Blokada genutzt. Mit dem Update von V4 auf V5 sind für mich wichtige Funktionen entfallen.

  1. Nutzung eigener Filterliste(n) (auf einem Webserver gehostet)
  2. Logfile in dem die Queries mitgeloggt werden

Auch nach etlichen Monaten hat Blokada die Funktionen nicht mehr in der V5 eingebaut.

Blokada hatte ich bisher immer über f-droid installiert. Anscheinend wurde es dort aber nicht vom Projekt selbst zur Verfügung gestellt. Nachdem letztes Jahr eine fehlerhafte Version bei f-droid eingestellt wurde, hat man es anschließend komplett entfernt. Update mit dem apk von Github war nicht möglich. Also musste ich die alte Version entfernen und neu installieren. Damit waren auch meine gesamten von mir in der App geblockten Einträge weg und ich musste alles wieder neu einrichten :-( Durch diesen Artikel (Danke Lioh!) bin ich auf personalDNSfilter gekommen und bin nun umgestiegen.

Nach ca. 4 Wochen Nutzung bin ich sehr zufrieden

Pro:

  • mehr Konfigurationsmöglichkeiten (u.a. eigene Filterlisten)
  • Logfiles (für die letzten ca. 2 Tage verfügbar)
  • Backup/Restore Con:
  • Das UI ist bei personalDNSfilter nicht so schön wie bei Blokada und ich habe bisher noch keine Ansicht gefunden, wo angezeigt wird wie oft ein Host schon geblockt wurde. Mit Blokada V5 wird aber ohnehin nur max. 99 angezeigt.

Aktuell denke ich, dass ich bei personalDNSfilter bleiben werden. Ich habe auch nach Alternativen geschaut, aber bisher waren nur Blokada und personalDNSfilter interessant. Die eigene Filterliste hilft mir eine einheitliche Konfiguration für mehrere Devices zu pflegen. Die Filterliste stelle ich per Raspberry Pi mit Webserver zur Verfügung.

Auf meine Redmi Note 7 funktioniert der Blocker ab und zu nicht mehr richtig, was mit einem Neustart zu beheben ist. Das hatte ich aber auch mit Blokada und liegt am MIUI was agressiv Apps killt, trotz der üblichen Einstellungen (Autostart, Energiemodus und locken der App)

Fabian Schaar
Geschrieben von Fabian Schaar am 22. Dezember 2022 um 22:55

Interessantes Thema. Ich nutze unter Android als Hauptbrowser Firefox, dort kann ich glücklicherweise einfach uBlock Origin installieren, das reicht mir.