Audacity 2.4.0 veröffentlicht

So, 17 Mai 2020, Lioh Möller

Das freie Audiobearbeitungsprogramm Audacity wurde in der Version 2.4.0 veröffentlicht. Die unter Linux, Windows und Mac verfügbare Anwendung ist mit dem Bestehen von Apples "Notarisierungssystem", einer automatischen Prüfung auf mögliche Schadsoftware, nun auch unter macOS Catalina verfügbar.

Die Time Toolbar, welche die Aufnahme- und Abspielzeit darstellt, wurde verbessert und lässt sich mit der Maus vergrössern. Dies ist besonders für Musiker sinnvoll, welche Audacity zur Aufnahme nutzen und üblicherweise nicht direkt vor dem Bildschirm sitzen. Die grössere Anzeige erlaubt in solchen Fällen eine gute Lesbarkeit. Neu hinzugekommen ist auch eine Ansicht mit der sich der Kurvenverlauf und das Spektrogramm parallel anzeigen lässt.

Des weiteren ist nun auch ein direkter Export in das Opus-Format möglich.

Quelle (Englisch): https://www.audacityteam.org/audacity-2-4-0-released/
Ausführlicher Changelog (Englisch): https://wiki.audacityteam.org/wiki/New_features_in_Audacity_2.4.0