Buchtipp: Contribute to Open Source

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

buchtipp: contribute to open source

Wie man dem Titel ansieht, handelt es sich bei diesem freien Buch um eine englischsprachige Lektüre des Autors Daniele Scasciafratte. Der vollständige Titel lautet 'Contribute to open source: the right way' und ist in der zweiten Auflage erschienen. Übersetzt heisst der Titel in etwa 'Die richtige Art zu Open Source beizutragen'.

Als Begründung, warum er das Buch geschrieben hat, sagt der Autor, Daniele Scasciafratte:

Ich wollte meine Erfahrungen in der Open-Source-Welt aufschreiben, in meinem Stil und mit all den Dingen, die ich über Community-Management, Projektmanagement, Technik, Mentoring, Entwicklung, Lokalisierung und auch Projektpflege gelernt habe.

Auf 108 Seiten erfährt die Leserin, wie der Autor zur FLOSS-Gemeinschaft kam, was er dort erlebt hat, wie er sich entwickelt hat und welche Tipps er an den Rest der Gemeinschaft weitergeben möchte. Auf der Projektseite stehen weitere Details zur Motivation, zur zweiten Auflage und zum Inhalt. Das Buch ist GPL-3 lizensiert und kann in den Formaten EPUB, MOBI und PDF heruntergeladen werden.

Wer eine 'nerdige' Urlaubslektüre sucht oder die verpassten Englischstunden nachholen möchte, dem sei dieses freie Buch empfohlen.

Quelle: https://daniele.tech/2019/10/contribute-to-opensource-the-right-way-book/

Tags

Contribute, open, source, Buch, Daniele, Scasciafratte, Auflage

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!