Cinnamon 5.8 mit Gestensteuerung

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Die kommende Linux Mint Version mit Cinnamon 5.8 soll erstmalig eine Gestensteuerung unterstützen.

cinnamon 5.8 mit gestensteuerung

Die Veröffentlichung der kommenden Linux Mint Version 21.2 steht kurz vor der Tür und der Entwicklungszyklus konnte bereits vor einigen Tagen abgeschlossen werden. Darauf folgt üblicherweise eine erste Beta-Version.


 Linux Mint 21.2 ist das zweite Update der Linux Mint 21-Serie, welche auf Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) basiert. Ursprünglich war die Veröffentlichung für Juni 2023 geplant.
 
Die kommende Version wird mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon, Xfce und MATE angeboten werden, wobei die Haupt-Edition auf Cinnamon 5.8 aktualisiert werden soll.
 
In dieser Cinnamon-Version soll nun erstmalig eine Unterstützung für Gestensteuerung enthalten sein, welche sich auf 2-in-1-Laptops und anderen Geräten mit Touchscreens sowie über Touchpads nutzen lassen soll, ähnlich wie es bei GNOME und KDE Plasma bereits der Fall ist.
 
Gesten sollen dabei für die Mediensteuerung, das Tiling, die Arbeitsbereichsverwaltung und die Fensterverwaltung zur Verfügung stehen.
 
Neben der Gestensteuerung werden auch neu gestaltete Tooltips sowie die Unterstützung von Akzentfarben für Benachrichtigungen Einzug finden. Für alle unterstützten Desktops wird Linux Mint 21.2 auch eine neue globale Einstellung für den Dark-Mode enthalten.
 
Zu den weiteren geplanten Änderungen zählt die Verbesserung des Anmeldebildschirms (Slick Greeter), welcher eine Unterstützung für mehrere Tastaturlayouts erhalten soll, sowie eine bessere Touchpad-Erkennung mit automatischer Aktivierung von Tap-to-Click.
 
 Auch eine vollständige Unterstützung für HEIF- und AVIF-Bilder soll enthalten sein.
 
 Quelle: https://blog.linuxmint.com/?p=4518

Tags

Cinnamon, Linux Mint, Dark-Mode, Gesten

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!