Captain it's Wednesday - Folge 078 - Ungoogle your Life, Teil 2

  Ralf Hersel   Lesezeit: 21 Minuten  🗪 14 Kommentare

Folge 078 des CIW Podcasts. Ungoogle Your Life und reduziere deinen Datenoutput, Teil 2

captain it's wednesday - folge 078 - ungoogle your life, teil 2

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 078 - 20.03.2024 - Ungoogle your Life, Teil 2

  • Wir begrüssen alle Fluchtwilligen und Petersilien zur Folge 78 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 18. März von Julius Gräbner und Ralf Hersel. Das ist der zweite Teil unserer Folge über ein Google-freies Leben.

Hausmitteilungen

  • Frühlingswettbewerb: 30+1 Artikel bis Ende Juni für ein NitroKey Tablet mit GrapheneOS.
  • Spezielle Grüsse gehen raus an Folker. Herzlichen Dank für Deine Spenden und deine Teilnahme an der FSFE-ZH.

Thema: Ungoogle Your Life und reduziere deinen Datenoutput, Teil 2

  • Kurzer Rückblick auf Teil 1 der Reihe ( CIW - Folge 076)

  • Empfehlungen für ein Standard-Android Handy:

     Erste Ansatz  bei der Ersteinrichtung des Gerätes ohne Google-Konto zu versuchen   ansonsten:
  • Tipps, wenn unbedingt ein Google-Konto benötigt wird:

    Fake Daten nutzen für den Namen (z.B. Peter Silie statt Klarnamen)

    Einstellungen durchgehen und alles Ausschalten was Daten Sammelt

    Pro Gerät, ein Konto

  • Ersteinrichtung des Smartphones:

    Ohne SIM-Karte einschalten

    Beim Einrichtungsvorgang alles ausschalten

    Sprachassistent Deaktivieren

    Kein Extrakonto bei dem Smartphone Hersteller erstellen

    Verbindungen (Bluetooth, NFC und GPS) aus

  • Nach der Ersteinrichtung:

In den Einstellungen unter "Google" und "Standorte" alles prüfen und abschalten

Unnötige Apps unter "Apps" Deinstallieren bzw. Deaktivieren gerade auch Telefon App usw.

Synchronisation mit Google (Dateien, Kontakte, Kalender) Abschalten

ConectYou, Simpel Contacts Pro SE, Open Contacts, Fossify Contacts

  • Telefon App:

Welefon, Koler, Fossify Telephone

  • SMS:

    S2MSP, DekuSMS, Fossify Message

  • YouTube:

NewPipe, LibreTube, FreeTubeCordova

  • Music Player:

    Metro, Phonograph Plus, Apollo, Odysee Musik Player, Vinyl Music Player, Gramophone, Auxio, Fossify Musik Player

  • Video Player:

    VLC, Nova Video Player, Just (Video) Player, Next Player

  • Podcasts:

    AntennaPod, Escapepod

  • RSS-Feed:

Feeder,NiceFeed, Handy Reading

  • Web-Radio:

    RadioDroid, URL-Radio, Radioupnp

  • ÖPVN:

    Öffi, Transpotr, Bahn-App

  • Dateiverwaltung:

Material Files, Litle File Explorer, Amaze, Fossify File-Manager

  • Bilder:

    Aves, Fossify Galarie

  • Kalender:

Etar, Fokus, Fossify Kalender

  • Datenaustausch:

    LocalSend (gibt es auch für Linux / Win/ IOS)

  • Übersetzer:

translateyou, monocles translator, libretranslator

  • Tastaturen:

HelioBoard, Unexpectet Keyboard

Serie Gnu/Linux: https://gnulinux.ch/tastatur-serie-alternative-smartphone-tastaturen-das-versp%C3%A4tete-intro

https://gnulinux.ch/artikelindex?search=Tastatur+Serie

  • Kamera:

OpenCamera, Libre Camera

  • Notizen:

Noto, Notpad

  • Navigationsapps:

    Organic Maps, Pocket Maps, GraphHoper Maps, OSMand+

  • ToDo Listen:

1List, OpenToDoList,

  • Taschenrechner:

Calculator++, OpenCalc, Calculator-Inator

  • Audio Recorder:

Record You, Audio Recorder, Audio

  • Warn-App NINA Alternative:

Foss Warn

  • Wetter:

    omWeather, Kleine Wettervorschau, Clima, QuickWeather, Breezy Weather

  • Mediathek:

    Zapp

  • Launcher:

    Open Launcher, Neo Launcher, PieLauncher, Kvaesito, SmartDock, OXLauncher usw.

    GLN Folge 25: https://gnulinux.ch/gln025-podcast

  • Zusätzlich:

    Angebote wie E-Bay, News Seiten usw. am besten in den Browser verlegen

  • Nutzlose Dienste schlafen legen:

    Universal Android Debloater

  • Alternativer Passwortmanager:

    Keepass DX: Lokaler Passwortsave, gibt es auch für Linux/ Win / IOS

  • UntrackMe:

Links für YouTube, Instagram und Co auf alternative Server umleiten

  • Shelter:

Diese App richtet einen ein Arbeitsprofil ein, wo Apps eingefroren werden

  • AdAway:

Ein kostenloser und quelloffener Werbeblocker für Android.

  • Kurzer Hinweis auf Custom Roms (Thema für eine neue Folge)
  • Eingang auf einige Kommentare unter CIW - Folge 076

Links

Weiterführende Tipps:

  • Neues Smartphone richtig einrichten:

https://mobilsicher.de/checkliste/neues-smartphone-bekommen-so-richten-sie-es-ein-android

  • Frank Geht Ran:

https://digitalcourage.de/frank-geht-ran

  • Bundesnetzagenturen Drama Nummer:

https://www.bnetza.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/Rufnummern_node.html#doc268386bodyText4

Weiterführende Links zu diesem Thema:

  • Ich habe doch nichts zu verbergen, Gegenargumente:

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#verbergen

Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

V wie Vendetta
Geschrieben von V wie Vendetta am 20. März 2024 um 13:36

Gute Tipps! Da hat wohl jemand die exzellente Seite von Divest OS studiert. ;)

Vor allem die Fossify-Apps (Forks von Simple Mobile Tools) gefallen mir, weil sie alle Basisfunktionalitäten anbieten. Die fehlenden werden im Laufe der Zeit nachgereicht werden.

Kamera-Abdeckungen sind auch eine Überlegung wert. Ich kenne jemanden, der hat ein Foto von sich selbst bekommen zusammen mit einem billigen Erpressungsversuch. Ich erfreue mich ja an dem Gedanken, es gewissen Elementen schwierig zu machen. Ein faradayscher Käfig könnte auch helfen, wenn man nicht rund um die Uhr erreichbar sein will.

Julius
Geschrieben von Julius am 21. März 2024 um 07:03

Da muss ich dir leider Wiederprechen, ich habe es nicht von DivestOS übernommen. Ich wuste gar nicht das DivestOS so etwas Dokumentiert hat. Wenn es so wäre, würde ich es auch in den Shownotes Verlinken 🙂. Aber Danke für den Tipp, ich werde mir von DivestOS die Dokumentation mal ansehen und bei neun Input mit einbauen.

Markus Rolek
Geschrieben von Markus Rolek am 21. März 2024 um 00:17

Zuerst das Positive: Danke für die zahlreichen Ressourcen und Informationen zum googlefreien Androiden.

Nun die Kritik: Der Artikel braucht dringend eine große Überarbeitung. Da stecken so viele Fehler in Grammatik, Formation und falsche Links. Ich bin geschockt, dass als Autor Herr Hersel genannt wird. Von ihm war ich deutlich besseres gewohnt. Hoffentlich war das nur ein einmaliger Ausrutscher.

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 21. März 2024 um 09:41

Eine kurze Liste der Fehler, die aufgefallen sind, wäre nett und konstruktiv. Hier ist alles "ehrenamtlich", kostenlos und gemeinschaftlich.

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 21. März 2024 um 22:18

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die berechtigte Kritik. Da war wirklich der Wurm drin. Ralf steht zwar als Autor im Podcast, aber die Shownotes werden auch von seinen Gesprächspartnern bearbeitet und da hat sich der Wurm einfach eingenistet (kein Vorwurf an die zwei Podcaster!).

Wir, das Core-Team und die Community, betreiben GNU/Linux.ch ehrenamtlich. Wir sind zwar sehr bemüht, dass keine Fehler unterlaufen, aber vielleicht passiert es doch mal eher, als bei den Profis anderer Seiten. Insofern sind wir auf Eure und Deine Mithilfe (also von der Community) angewiesen und nehmen sie auch dankbar an und reagieren zeitnahe auf solche Informationen. Unser Motto lautet von der Community für die Community!

Die Fehler wurden behoben.

Viele Grüße

Felix vom Core-Team

P.S. ich bin auf das "Du" umgestiegen, da wir uns bei GNU/Linux.ch für gewöhnlich duzen. Ich hoffe, das war in Ordnung und soll auf keinen Fall de­s­pek­tier­lich sein.

Jürgen
Geschrieben von Jürgen am 21. März 2024 um 04:25

Hall, Klasse Podcast Folge. Aber kann es sein das die Links in den Shownotes nicht immer ganz ihr Ziel erreichen ?

Frank Bewermann
Geschrieben von Frank Bewermann am 21. März 2024 um 07:16

Hallo,

interessante Send, ein aktueller Artikel auf Golem.de zeigt mal wieder was alles mit Standortdaten möglich ist und auf welchem Weg sie bezogen werden. Da ich ich nicht weiß ob man hier einen Link veröffentlichen kann, der Artikel hat den Titel "STANDORTDATEN AUS DER ONLINEWERBUNG Der Spion aus dem Werbebanner". Mich würde die Verwendung GrapheneOs interessieren, das wird ja dann in der nächsten Sendung behandelt.

VG Frank

Julius
Geschrieben von Julius am 21. März 2024 um 19:02

Hallo Frank,

dann Schreib unter diesen Beitrag was dich Interessiert oder was du wissen willst über GraphenOS. Dann gehe ich gerne auf die Punkte ein wenn ich Kann.

Liebe Grüße Julius

Ps wegen den Fehlerhaften Links, ich bin die Verlinkungen mal durch gegangen. Hab anschließend die Links, die Falsch sind zusammen geschrieben und an Ralf weiter geleitet. Gerne könnt ihr Rechtschreib- oder sonstige Fehler Dokumentieren und hier Posten. Dann wird das sicher angepasst oder Gefixt.

fedora
Geschrieben von fedora am 21. März 2024 um 10:03

Interessanter Podcast und danke für dein Feedback Julius. Mein Gedankensplitter zur letzten Folge betraf nicht das Thema Android sondern das Thema Tracking seitens Google oder generell durch alle anderen Anbieter. Wie im Beitrag angesprochen bringt es durch die Verzahnung der Konten und dem Umgang mit allen anderen Plattformen wie Windows, MacOS, iPadOS,iOS und sogar WatchOS gar nichts sich auf der einen Seite zu deGooglen um auf der anderen Seite unter Windows Chrome zu verwenden. Das ist das Szenario was in 95% der Fälle zutrifft und nur uns spärlichen Linuxuser nicht ganz so schlimm trifft. Selbst unter den Linuxusern ist doch mit runden 5% Anteil ein größer Anteil an Chrome und EdgeUser dabei und selbst bei den Firefoxusern gibt es viele die sich der Googlesuche bedienen. The Morpheus und Rob Braxman geben immer wieder gute Zusammenfassungen zu dem Thema. Zum Thema eigenen Beitrag dazu leisten. Ich bin zwar Technik begeistert und Affin, sehe mich aber nicht in der Position einen Fachpodcast oder Artikel zu verfassen. Dazu fehlt mir zu viel an Hintergrundwissen und deshalb sehe ich mich eher als lesend, hörend oder Fragen stellend. LG

V wie Vendetta
Geschrieben von V wie Vendetta am 22. März 2024 um 14:18

Statt Chrome und Firefox würde ich Ungoogled Chromium und LibreWolf empfehlen. Doch auch denen würde ich nicht allzu sehr vertrauen. Der tolle Artikel https://gnulinux.ch/zum-wochenende-ein-plaedoyer-fuer-schlanke-software weist darauf hin, dass z.B. Chrome aus über 40 Millionen Zeilen Code besteht. Das kann doch niemand überblicken. Es gäbe noch KDE Falkon, aber das ist einfach zu klein, um mit den großen mithalten zu können.

Alternative Suchmaschinen gibt es mittlerweile auch ein paar. DDG fällt wegen Zensur und anderer Praktiken schon mal raus. Ecosia pflanzt zwar Bäume, aber am besten ist wahrscheinlich Searx.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 21. März 2024 um 20:04

Schöne Folge. Danke ihr beiden🤗. Vieles war für mich nicht neu, liegt aber daran, dass ich mich selber damit seit Jahren beschäftige (s. Artikel "CalyxOS auf Pixel"), dennoch gibt es immer wieder das ein oder andere was doch dann neu ist und ganz wichtig Julius: Ich finde das total Klasse wie du dich dafür einsetzt. Das ist ein wirklich wichtiges Thema geworden. Ich versuche das auch in meinem Umfeld zu fördern, was nicht immer leicht ist. Ich freue mich schon auf den dritten Teil 😁. Ich kann nicht verstehen, dass hier harsche Kritik vorgetragen wird, anstelle sachdienliche Hinweise geliefert werden. Selber schreiben kommt auch gut an 😁.

El Pollo Diablo
Geschrieben von El Pollo Diablo am 22. März 2024 um 09:53

Auch ich möchte mich bei allen Beteiligten für diese WIRKLICH reichhaltige und wichtige Folge bedanken. Ich habe sie sehr genossen.

Privatsphäre und digitale Selbstverteidigung sind ein persönliches Steckenpferd von mir und daher sauge ich solche Beiträge mit großem Interesse auf. Vieles kannte ich bereits, aber es bestätigt meine persönliche Strategie. Umso interessanter sind die genannten Apps und Alternativen, die bisher noch nicht auf meiner Agenda standen.

Als GrapheneOS Nutzer freue mich schon auf die Custom ROM Folge. 😉

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 24. März 2024 um 23:09

Hallo Julius, auch nochmal in den Kommentaren ein herzliches Dankeschön für die zwei schönen Folgen.

Eine Anmerkung:

Du empfehlst, für die Tageszeitung oder Kleinanzeigen den Browser zu verwenden. Zumindest für die Tageszeitung ist das für mich keine Alternative. In der APP kann ich sie mir herunterladen und unterwegs lesen. Das geht im Browser nicht.

Ich werde mir mittelfristig, noch dieses Jahr, ein Pixel Tablet kaufen, um es mit GrapheneOS zu betreiben. Ich habe noch keine Erfahrung damit und bin gespannt auf Deine nächste Folge.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es Apps gab, die Du bräuchtest, aber auf GrapheneOS nicht laufen bzw. ob Du die Sandbox Play-Dienste nutzt und wie gut das funktioniert.

Ich nutze Readly (ja, analysiert leider auch mein Leseverhalten) und die FAZ. Das sind zwei Apps, die sollten auf GrapheneOS unbedingt laufen. Die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte kann, sollte man wahrscheinlich sogar ersetzen.

P.S. ich habe mir gerade die APP Zapp angesehen. Ich finde, sie ist kein guter Ersatz für ARD, ZDF und Co. Mir fehlt es nach Genre, also z.B. Dokumenationen, zu suchen. Im ersten Moment finde ich es sehe unübersichtlich passende Beiträge, die mich interessieren zu finden.

Viele Grüße

Felix

Stefan
Geschrieben von Stefan am 25. März 2024 um 13:40

Diese Folge und die ganze Liste in den Shownotes sind ja ein wahrer Schatz an Möglichkeiten, die man nicht unversucht lassen sollte.

Ich habe für mich als erstes mal den Youtube Client auf meinem Android durch Newpipe ersetzt und bin schon hellauf begeistert, dass man dem Wahnsinn an Werbung so einfach entgehen kann. Und vor allem die Audiowiedergabe bei ausgeschaltetem Display ist super, denn das behält Youtube eigentlich nur den zahlenden Premium Kunden vor.

Vielen Dank