Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen: Das verspätete Intro

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 13 Kommentare

Der verspätete Intro-Artikel zur bereits gestarteten Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen.

tastatur-serie: alternative smartphone-tastaturen: das verspätete intro

Wie der aufmerksame Leser festgestellt hat, gab es für die bereits gestartete Artikel-Serie: Alternative Smartphone Tastaturen keinen Intro-Artikel. Wie konnte das nur passieren? Ich bin neu im Redaktionsteam und ich schreibe auch für den Weihnachtswettbewerb. Ursprünglich hatte ich mir die Serie überlegt, um ein paar Artikel schreiben zu können. Ich hatte dabei keinen Gedanken verschwendet, dass die Serie Anklang finden könnte und sich Community-Mitglieder melden, weil sie gerne mitschreiben möchten. Ich habe mich zum einen natürlich sehr über die Kommentare und Hinweisen unter meinen bereits erschienenen Artikeln gefreut und ich freue mich, dass es Mitstreiter gibt, die auch gerne Artikel zum Thema schreiben möchten. Da nach einem Intro-Artikel berechtigterweise gefragt worden ist, wird er nun hier nachgereicht.

In der Artikel-Serie soll es um Smartphone-Tastaturen gehen, die eine datenschutzfreundliche (Open Source) Alternative zu den meist schon vorinstallierten Tastaturen von Google und Microsoft bieten. Es gab schon einmal einen Artikel über Tastaturen, in dieser Artikel-Serie soll es aber um eine detailliertere Vorstellung gehen, damit der Leser einen guten Eindruck von den Alternativen bekommt. Schön wäre es, wenn der Verfasser die Tastatur entweder kennt oder für den Artikel testet und eine persönliche Einschätzung / Fazit geben kann.

Folgende Artikel wurden schon veröffentlicht und folgende Tastaturen stehen auf der Liste:

Und jetzt ran an die Tasten! Wer noch weitere Tastaturen kennt und empfehlen oder zu einer der oben genannten Tastaturen einen Artikel schreiben möchte, der ist dazu aufgefordert, einen Artikel zu schreiben und am besten über das Formular einzureichen!

Dieses Intro wird als Übersicht aktuell gehalten und um die dazukommenden Tastaturen ergänzt bzw. die veröffentlichten Artikel verlinkt.

Quellen:

https://pixabay.com/de/photos/schreibmaschine-alphabet-buchstabe-5065594/ (von Valerio Errani)

Tags

Tastatur, Tastatur-App, AnySoftKeyboard, Sayboard, Datenschutz

Nils Schwabe
Geschrieben von Nils Schwabe am 2. November 2023 um 13:59

Coole Serie! Das hier ist auch noch ein spannendes Projekt: FlorisBoard

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 2. November 2023 um 22:57

Hallo Nils, vielen Dank. Ich nehme sie in die Liste auf. Vielleicht magst Du zu ihr einen Artikel schreiben? Wir würden uns freuen! ;)

Markus
Geschrieben von Markus am 2. November 2023 um 17:03

Möchte kurz an folgende Zielgruppe erinnern: 90er Teen's, die mit Nokia 3210 & Co aufgewachsen sind. Wir waren (sind) Meister der Neun Tasten Tastatur & T9 Wörterbuch. ERreichen hier Geschwindigkeiten die jeden Spätgeborenen nur den Kopf schütteln lassen. Diesen Workflow haben wir perfektioniert sodass gängige Keyboards uns im Vergleich ausbremsen.

Leider gibt es kein Smartphone Keyboard in FOSS Bereich das dem nahe kommt. Klärt mich gerne auf wenn ich mich irre. Eine brauchbare ist smart keyboard pro die inzwischen seit Jahren must have auf meinem Androiden ist.

Wenigstens eine Neuner Tastatur sollte in dieser Serie dabei sein.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.cdeguet.smartkeyboardpro

caos
Geschrieben von caos am 2. November 2023 um 20:33

Ich habe keine Erfahrung damit, aber hier gibt es eine K9-Tastatur im Izzy-Repo, die beschrieben wird als "k9t9 is a minimalist, Nokia-inspired T9 keyboard for Android.": https://android.izzysoft.de/repo/apk/com.shortendesign.k9keyboard

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 2. November 2023 um 23:22

Hallo Markus, vielen Dank für Deinen Vorschlag. SmartKeyboardPro scheint nicht OpenSource zu sein? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus (ich habe sie mir nur sehr kurz angeschaut)?

Ich konnte diese Alternative finden: https://github.com/sspanak/tt9

Sie ist auf jeden Fall in die Liste aufgenommen und wird bei Gelegenheit vorgestellt. Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Markus
Geschrieben von Markus am 3. November 2023 um 12:22

Hi, danke für die Antworten. Die App die caos vorgeschlagen hat verweigert bei mir unter Android 11 den Dienst. TT9 war bis was kurzem eine App für Hardware Tastaturen. Das scheint sich geändert zu haben. Bekommt gleich mal wieder einen Testlauf.

Mike
Geschrieben von Mike am 2. November 2023 um 20:53

Unexpected Keyboard ist als (weiterhin aktiv entwickelte) Hackers-Keyboard-Alternative spanndend und nutzt ein m.E. recht innovatives Bedienkonzept.

https://f-droid.org/packages/juloo.keyboard2/

Herr Horst
Geschrieben von Herr Horst am 2. November 2023 um 21:10

Ich empfehle "Unexpected Keyboard", "Simple Keyboard" (aber nicht das, von dieser Schlichten Sammlung) und weiters "Multiling-o-Keyboard + Emoji". Das sind allesamt Tastaturen, die weniger als 2MB wiegen, werbe- und trackerfrei sind und dennoch keine Wünsche offen lassen. Niemand braucht eine Tastatur mit 20+ MB! Nabend!

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 11. November 2023 um 16:15

Hallo Herr Horst,

schaue ich mir gerne beide an. Danke für Deinen Tipp!

Viele Grüße

Felix

Dieter
Geschrieben von Dieter am 3. November 2023 um 06:50

Bitte nur derzeit aktiv entwickelte Tastaturen vorstellen. Alte Userinterfaces sind ein Sicherheitsrisiko.

Gruß Dieter

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 11. November 2023 um 16:13

Hallo Dieter,

ich bin dafür zu wenig Experte, aber sind bei Tastaturen, die keine Verbindung zum Internet haben, ein Sicherheitsrisiko? Inwiefern könnte hinter alten Userinterfaces eine Gefahr lauern?

Viele Grüße

Felix

Conrad
Geschrieben von Conrad am 3. November 2023 um 09:16

Seit den Zeiten meines Palms benutze ich Grafitti als Handschriftenerkennung. Es gibt für Android eine - wenn auch nicht quelloffene - App, die aber seit Jahren nicht weiterentwickelt wird und wo ich froh bin, daß die noch auf modernen Telefonen läuft. Gibt es da Alternativen?

Domme
Geschrieben von Domme am 14. November 2023 um 12:04

Sehe, dass Typewise als nächstes dran ist. Vielleicht interessiert euch ein Feedback von mir (nutze es seit fast 2 Jahren): An das Hexagonale layout habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die Tasten sind größer als bei anderen Tastaturen aus dem einfachen Grund, dass die Buchstaben in 4 Reihen angeordnet sind, statt in drei. Mit der geometrischen Form (wie das die Eigenwerbung suggeriert) hat das nichts zu tun. Trotzdem vertippe ich mich oft genug (Daumen sind einfach schlecht im Tippen. Für Zeigefinger muss man aber das Smartphone irgendwo ablegen). Damit zummen wir zum zweiten Punkt: Fehlerkorrektur: Die kennt viel zu wenig Wörter, und verschlimmbessert immer wieder etwas. Sie korrigiert zwar auch Fehler, aber sie verfehlert auch Korrektes, sodass sich der Nutzen annulliert. Gerade wenn man Eigennamen schreiben will, ist das peinlich (der andere meint dann ich kann seinen Namen nicht schreiben). Lieber ist mir ein offensichtlicher Tippfehler, als eine sinnverfälschende Autokorrektur. Von der ebenfalls in der Werbung angepriesenen KI ist hier leider gar nichts zu spüren. Ich habe sie mittlerweile ausgeschaltet. Man müsste ein Wörterbuch anlegen oder heranpflegen, um die Autokorrektur wirklich gut nutzen zu können. Und das bringt mich zum nächtsten Punkt: Wenn du Smartphone wechselst, fängst du wieder bei null an. Es gibt keine Möglichkeit, Wörterbücher, Textersetzungen oder das Training der Autokorrektur auf ein neues Gerät mitzunehmen. Ich habe den Support erst vor einigen Monaten angeschrieben: Es geht nicht.

Warum bin ich immer noch bei Typewise? Wegen der Textersetzungen die man speichern kann (ich gebe z.B. brb ein, und Typewise macht Brandenburg draus) und wegen der Wischgesten, die zum Großschreiben, Löschen, wiederherstellen und Cursor verschieben verwendet werden. Das ist ein echt cooles Feature, und das möchte ich nicht mehr missen. Immer wenn ich auf einer anderen Tastatur schreiben, versuche ich durch Wischen zu löschen, und dann macht es mir einen Buchstabensalat :-D

Im Februar läuft mein Pro-Jahresabo aus. Ich hoffe, ich finde bis dahin eine Alternative, die Smartphoneübergreifend funktioniert.