COSMIC soll als Fedora Atomic Spin kommen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Bisher nur als Vorschlag eingereicht, möchte der COSMIC Desktop ein weiterer Spin im Reigen der Fedora Atomic Sammlung werden.

cosmic soll als fedora atomic spin kommen

Seit Mitte Februar vereint Fedora seine immutable Spins unter dem Namen Fedora Atomic Desktops. Damit gibt es eine Sammlung aller Desktop-Varianten, die auf rpm-ostree aufbauen. rpm-ostree ist ein hybrides Image-/Paketsystem. Es kombiniert libostree als Basis-Image-Format und akzeptiert RPM sowohl auf der Client- als auch auf der Serverseite und teilt sich den Code mit dem dnf-Projekt, insbesondere libdnf.

Bisher gibt es bei Fedora Atomic Desktops die Varianten:

  • Fedora Silverblue (GNOME Desktop)
  • Fedora Kionite (KDE Plasma Desktop)
  • Fedora Sway Atomic (Sway Desktop)
  • Fedora Budgie Atomic (Budgie Desktop)

Neu hinzukommen soll Fedora COSMIC Atomic, basierend auf der neuen Cosmic Desktop Umgebung von System76, der im März erscheinen soll. Das Fedora-Team ist offen für andere Desktop-Umgebungen im Rahmen der Sammlung Fedora Atomic Desktops, und wie es aussieht, haben die Leute den Wink verstanden.

Vor ein paar Tagen wurde auf der offiziellen Fedora-Mailingliste ein Vorschlag vom unabhängigen Mitarbeiter, Ryan Brue, gemacht, der herausfinden wollte, ob genügend Interesse an der Gründung einer dedizierten COSMIC SIG für Fedora besteht. Eine Fedora SIG ist eine Special Interest Group, die Teil des Fedora-Projekts ist, das normalerweise als Ausgangspunkt für viele neue Projekte dient, bei denen sich Mitwirkende zusammentun und an der Erreichung einer Reihe von Zielen arbeiten können. Für die vorgeschlagene COSMIC SIG wären die Ziele die Erstellung von RPM-Paketen für die verschiedenen COSMIC-Komponenten, die Ausarbeitung eines Plans zur Förderung eines Fedora COSMIC Spins, die Mitwirkung an der Entwicklung von COSMIC und die Erstellung einer speziellen Fedora COSMIC Atomic Desktop Variante.

Ryan schreibt:

Mein Ziel ist es, kurz vor der Alpha-Veröffentlichung eine SIG für COSMIC zu entwickeln, hoffentlich ein paar Leute zu finden, die mir dabei helfen, rpms für COSMIC-Komponenten zu packen, und diese rpms dann zu verwenden, um eine Spin- UND eine atomare Variante zu erstellen (ich selbst bin eher ein Fan der atomaren Desktops). Momentan kompiliert mein COSMIC-Image alles manuell und legt die Dinge dort ab, wo sie im Dateisystem sein müssen, aber rpms sind das letztendliche Ziel.

Er hat bereits mit der Arbeit daran begonnen, indem er ein bestehendes Projekt eines System76-Entwicklers forkte, das auf einem OSTree-Image von Fedora Silverblue mit COSMIC DE basierte. Der Fork heißt Fedora Cosmic Atomic; ein Atomic-Desktop, der einen Pre-Alpha-Build von COSMIC DE enthält. Das kann man sich auf GitHub ansehen. Da die Veröffentlichung des Alpha-Builds von COSMIC kurz bevorsteht, sollte der Fedoras Spin es den Benutzern ermöglichen, die brandneue Desktop-Umgebung von System76 ohne Ubuntu zu nutzen.

Es lohnt sich nicht über ein Erscheinungsdatum zu schreiben, da sich der COSMIC Desktop immer noch in einem frühen und unfertigen Stadium befindet. Voraussichtlich werden wir die erste stabile Version basierend auf Ubuntu 24.04 im Laufe der nächsten Monate sehen. Da es sich bei Fedora COSMIC Atomic erst einmal um einen Vorschlag handelt, wird das Erscheinen sehr wahrscheinlich länger dauern.

Quelle: https://github.com/ryanabx/fedora-cosmic-atomic

Tags

Fedora, COSMIC, atomic, rpm-ostree

Christopher
Geschrieben von Christopher am 19. Februar 2024 um 18:36

Zur Ergänzung oder halt doppelt auf linuxnews.de seit letzter Woche: https://linuxnews.de/cosmic-desktop-ist-bald-fertig/

Fabian Schaar Admin
Geschrieben von Fabian Schaar am 19. Februar 2024 um 20:14

Ich sehe da keine wirkliche Dopplung, ist ja ein anderes Thema.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 19. Februar 2024 um 21:07

Parallelen sind schon da, oder?