CovPass-App in F-Droid verfügbar

Mo, 30. August 2021, Lioh Möller

Mithilfe der CovPass-App lässt sich EU-weit der Impf- oder Genesungsstatus ausweisen. In vielen Ländern wird dies zunehmend zur Pflicht, um an Anlässen teilzunehmen oder Orte mit grösseren Menschenansammlungen besuchen zu dürfen.

Bisher war die App im Gegensatz zur Schweizer Variante COVID Certificate nicht im F-Droid-Store verfügbar. Einige engagierte Freie Software Entwickler haben sich nun die Mühe gemacht und die Applikation von proprietären Abhängigkeiten befreit. So wurden beispielsweise Google-Bibliotheken entfernt, die für den Betrieb der App nicht notwendig sind.

Die FSFE kritisiert in einer Stellungnahme, dass mit Steuergeldern finanzierte Software, grundsätzlich frei sein sollte:

Dieser Mehraufwand hätte vermieden werden können, wenn die mit öffentlichen Geldern bezahlten Entwickler solche unnötigen proprietären Bibliotheken gar nicht erst mit eingebaut hätten.

Wer CovPass-App nutzen möchte, kann sich die überarbeite Version aus dem F-Droid-Store herunterladen. Dort findet man ausserdem weiterführende Informationen zur Funktionsweise der Applikation.

Quelle: https://fsfe.org/news/2021/news-20210830-01.html

Bildquelle: RKI