Cutefish OS vor dem Aus?

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Steht das Cutefish Projekt vor dem Aus?

cutefish os vor dem aus?

Die Entwicklung der noch relativ jungen Distribution Cutefish OS scheint ein jähes Ende gefunden zu haben. Bereits seit Februar dieses Jahres wurden keine nennenswerten Änderungen mehr im Git des Projektes eingepflegt und auch die Webseite cutefishos.com ist nicht mehr erreichbar.

Eine Besonderheit der Distribution ist der Einsatz einer eigens dafür entwickelten Desktopumgebung namens Cutefish DE, welche sich vom Aufbau an den User-Interfaces von iOS und macOS orientiert.

Auf reddit wurden bereits Diskussionen zu einem möglichen Fork des Projektes geführt. Auch OpenMandriva arbeitet bereits an einer Fortführung des Projektes. Pakete für Arch Linux stehen ebenfalls zur Verfügung.

Quelle: https://www.debugpoint.com/cutefish-os-development-halts/

Tags

Cutefish, CutefishOS, Cutefish DE, Desktop, Distribution

Tim
Geschrieben von Tim am 12. Juli 2022 um 15:13

Das finde ich relativ gut, es gibt genug Oberflächen für Linux.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 12. Juli 2022 um 15:17

Es kann nie genug geben 😅

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 12. Juli 2022 um 17:00

Ja, die Chinesen brauchen halt einen Mac-Clone Artigen Desktop... ansonsten wäre es tatsächlich überflüssig. Man könnte ja eventuell brauchbaren Code in Deepin Desktop stecken.... würde passen und reichen.....